Ungewönhliche Ausstellung in Nettetal-Leuth Premiere für Dorothea van Eyks Wachsbilder

Nettetal · Es ist eine ungewöhnliche Ausstellung, die zurzeit in Park und Atelier van Eyk zu sehen ist. Dazu gehören bisher noch nie gezeigte Wachsbilder von Dorothea van Eyk.

 Wachsbilder von Dorothea van Eyk hat Mieke Spolders (l.) für die Ausstellung vorbereitet. Außerdem sind Keramiken von Angelika Jansen zu sehen. 
  RP-Foto: J. Knappe

Wachsbilder von Dorothea van Eyk hat Mieke Spolders (l.) für die Ausstellung vorbereitet. Außerdem sind Keramiken von Angelika Jansen zu sehen. RP-Foto: J. Knappe

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Seit 20 Jahren ist das Atelier van Eyk in Leuth aktiv, vor zehn Jahren wurde es umgebaut. Diesen Jahrestag nahm Wilhelmine Spolders, die das Atelier im Sinne von Anton und Dorothea van Eyk weiterführt, zum Anlass zu einer Ausstellung. Endlich einmal, so sagt sie, sollte Dorothea van Eyk, genannt Dorle, im Mittelpunkt stehen. Und dies mit Arbeiten aus Wachs, die noch nie zuvor öffentlich ausgestellt wurden.