Derby in der Landesliga Viersen beendet Amerns Erfolgslauf

Fußball-Landesliga · Zuletzt war die VSF Amern neun Spiele in Serie ungeschlagen und hatte sich auf Platz zwei der Landesliga vorgeschoben. Gegen den 1. FC Viersen gab es nun allerdings wieder eine Niederlage.

 Viersen setzte sich mit 3:0 gegen Amern durch.

Viersen setzte sich mit 3:0 gegen Amern durch.

Foto: Heiko van der Velden

Der 1. FC Viersen hat im Spitzenspiel zum Auftakt in die Rückrunde beim VSF Amern einen 3:0-Auswärtserfolg eingefahren und sich damit für die 0:1-Hinspielniederlage revanchiert. Für die Amerner ist es die erste Niederlage seit neun Spielen. Die Viersener haben dagegen nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und in der Tabelle gleich einen Sprung nach vorne gemacht.

In einem guten Landesligaspiel hatte der Tabellenzweite aus Amern zunächst etwas mehr Zug zum Tor als die Gäste aus Viersen. Nach einer Viertelstunde hätte es dann beinahe im Tor von Elvedin Kaltak geklingelt: Nach einer Ecke von der linken Seite durch Luca Dorsch stieg Amerns Maximilian Gotzen am höchsten – doch sein Kopfball wurde auf der Linie noch von einem Viersener Spieler abgefangen.

Auf der anderen Seite zwang Petar Popovic aus 22 Metern den Amerner Torwart Robin Krahnen zu einer Glanzparade, in dem er mit einem Hechtsprung den Ball zur Ecke lenkte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste der Viersener Semih Cakir unter Schmerzen und gestützt das Spielfeld verlassen, nachdem dieser Frederik Verlinden vom Ball trennen wollte. Für Cakir kam Emre-Ilhan Caraj in die Partie, dessen Wechsel sich wenig später bereits auszahlte.

Nach Wiederanpfiff war es dann ausgerechnet der eingewechselte Caraj, der mit einem satten Schuss aus 25 Metern den Ball im Tor der Amerner unterbrachte. Neun Minuten später erhöhte Popovic (59.) auf 2:0, ehe Konstantine Jamarishvili in der 79. Minute das Tor zum 3:0-Endstand beisteuerte.

„Wir haben das heute sehr gut gemacht. Wir waren über 90 Minuten präsent und sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Die Mannschaft hat alle Vorgaben umgesetzt. Amern war ein sehr starker Gegner und war vor allem bei Standardsituationen immer wieder gefährlich. Der Sieg war hochverdient“, sagte Viersens Trainer Kemal Kuc, für den es eine der bisher besten Saisonleistungen war.

Die VSF Amern bleiben trotz der dritten Saisonniederlage mit 24 Punkten aus 13 Spielen weiterhin auf Tabellenplatz zwei. Nur ein Punkt dahinter auf Platz drei vorgerückt ist nun der 1. FC Viersen, der nun am kommenden Sonntag den ASV Süchteln im Derby empfängt. Nach dem 0:0 im Hinspiel gab es im Halbfinale des Kreispokals einen deutlichen 5:1-Erfolg.

Die VSF Amern sind dagegen bei Spitzenreiter FC Büderich gefordert, der aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Amern hat. In Hinspiel unterlagen die Amerner vor 150 Zuschauern mit 1:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort