Odenkirchen und Türkiyemspor wollen folgen Ferderer schießt die Red Stars beim Rheydter SV zum Aufstieg

Fußball-Kreisliga · Dank des frühen Treffers von Alexander Ferderer feiern die Red Stars Mönchengladbach am Sonntagabend beim Rheydter SV den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga. Der RSV ist damit raus aus dem Aufstiegsrennen. Das zweite Ticket machen Türkiyemspor und die SpVg Odenkirchen im direkten Duell aus.

Sektdusche nach dem sicheren Aufstieg der Red Stars in die Bezirksliga.

Sektdusche nach dem sicheren Aufstieg der Red Stars in die Bezirksliga.

Foto: Theo Titz

Am vorletzten Spieltag konnte in der Spitzenpaarung zwischen dem Rheydter SV und den Red Stars eine wichtige Vorentscheidung im Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga fallen. Spannung war somit vor Anpfiff zwischen der mit 94 Toren treffsichersten Mannschaft RSV und der mit 29 Gegentoren besten Verteidigung, die die Red Stars stellen, garantiert.

Während der Gastgeber Rheydt auf Bilal Ok und Pascal Schmitz verzichten mussten, durfte Red-Stars-Trainer Marat Surtebayev auf einen vollzähligen Kader bauen. Und die Roten Sterne ließen keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger das Feld verlassen würde, denn von Beginn an ließen sie Ball und Gegner laufen. Ilja Lichtenwald hatte bereits nach vier Minuten die Chance auf den Führungstreffer, als er einen Schritt zu spät gegen Torhüter Jonas Piepenbring kam, der einen Schuss abprallen ließ und dann im Nachfassen unter Kontrolle brachte. Zwei Minuten später war es Serhii Tsoi, der auf Alexander Ferderer ablegte und dieser zur Führung rechts unten einschob (6.).

Auch in der Folgezeit bestimmte der Tabellenführer das Tempo in Rheydt und hatte bis zur Pause Chancen durch Tsoi, Chilko und Ferderer, die das Tor allesamt knapp verfehlten. Der RSV konnte sich erst in den letzten fünf Minuten vor dem Pausenpfiff etwas befreien und kamen zu zwei Möglichkeiten – ohne Ertrag.

Der Spö wirkte bis dahin ein wenig hilflos und eröffnete dem Spitzenreiter Zeit genug, sich defensiv wieder zu sortieren. Zudem schienen die RSV-Spieler Standschwierigkeiten zu haben. Wenige Sekunden waren in Durchgang zwei gespielt, da wollte der Spö uns Lügen strafen und hatte durch Swen Wilms die bis dato größte Chance auf dem Fuß, doch sein Schuss aus fünf Meter ging hoch über das Tor. Wilms verfehlte in der 78. Minute erneut aus diesmal 20 Metern das Gehäuse.

Sieben Minuten Nachspielzeit zeigte der gut leitende Schiedsrichter an und der in Überzahl angereiste Fanblock der Red Stars skandierte in dieser Phase bereits mit lautstarken Anfeuerungsrufen den sich anbahnenden Aufstieg. Im Endeffekt war der Sieg des Tabellenführers zu keiner Zeit in ernsthafter Gefahr, auch wenn der RSV im zweiten Abschnitt deutlich besser agierte. Durch die Niederlage ist der Spö aus dem Rennen und die Red Stars konnten ihren erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga ausgiebig feiern.

Trainer-Umfrage in der Kreisliga A Mönchengladbach-Viersen: Wer steigt auf? Wer steigt ab?
19 Bilder

Wer ist der Aufstiegsfavorit in der Kreisliga A?

19 Bilder
Foto: Rheydter SV

Im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz erledigten Türkiyemspor Mönchengladbach (7:2 gegen Neersbroich) und die SpVg Odenkirchen (6:0 beim SC Hardt) ihre Hausaufgaben mit Bravour und ermitteln im direkten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag (Samstag 03.06, 18.30 Uhr) den zweiten Aufsteiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort