Nach Sieg in Uerdingen Fortuna Dilkrath steigt vorzeitig in die Landesliga auf

Fussball-Bezirksliga · Am vorletzten Spieltag steht Fortuna Dilkrath als Aufsteiger in die Landesliga fest – das Team von Coach Fabian Wiegers ist nach dem 4:2-Sieg bei VfB Uerdingen von Verfolger Neuwerk nicht mehr einzuholen. Die Sportfreunde gewinnen mit 3:2 und erhöhen die Abstiegssorgen in Giesenkirchen.

 Aufstiegsparty in Uerdingen: Nach dem 4:2-Erfolg von Fortuna Dilkrath gegen den VfB steht der Aufstieg in die Landesliga fest. Vier Punkte steht das Team von Coach Fabian Wiegers vor Verfolger Neuwerk.

Aufstiegsparty in Uerdingen: Nach dem 4:2-Erfolg von Fortuna Dilkrath gegen den VfB steht der Aufstieg in die Landesliga fest. Vier Punkte steht das Team von Coach Fabian Wiegers vor Verfolger Neuwerk.

Foto: Sascha Köppen

Der Aufstieg ist perfekt: Dank eines 4:2-Sieges beim VfB Uerdingen feiert Fortuna Dilkrath zwei Spieltage vor Saisonende den vorzeitigen Sprung in die Landesliga. Zwar konnten die Sportfreunde Neuwerk als letzter Verfolger ihr Spiel gegen DJK/VfL Giesenkirchen ebenfalls mit 3:2 gewinnen, der Rückstand auf Fortuna beträgt bei noch einem ausstehenden Spieltag allerdings vier Punkte.

Trainer-Umfrage in der Bezirksliga Niederrhein: Wer steigt auf? Wer steigt ab?
11 Bilder

Wer ist der Aufstiegsfavorit in der Bezirksliga?

11 Bilder
Foto: Heiko van der Velden/heiko_van_der_velden

Bereits in der siebten Spielminute brachte Dilkraths Moritz Münten die Gäste aus Dilkrath sehenswert in Führung, von der Strafraumkante setzte er die Kugel in den oberen rechten Winkel. Uerdingens Lukas Steuten war es dann, der den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte und so für das 2:0 des Spitzenreiters sorgte. Uerdingen kam zwar durch Gürhan Ger (27.) noch einmal auf 1:2 heran, nach dem Seitenwechsel entschieden Stephan Wiegers per Strafstoß (53.) und Rene Jansen (58.) mit ihren Treffern zum 3:1 und 4:1 die Begegnung für den Spitzenreiter. Das 2:4 für den VfB war nur noch Ergebniskosmetik (68.) und sollte der Aufstiegsparty der Fortunen nicht mehr im Weg stehen.

Bei den Sportfreunden Neuwerk, die bereits das Hinspiel gegen die DJK/VfL Giesenkirchen mit 3:0 für sich entschieden hatten, behielt das Team von Coach Dony Karaca erneut die Oberhand und siegte schlussendlich knapp mit 3:2. Die erste gute Gelegenheit der Partie gehörte allerdings den Giesenkirchenern. Serkan Pacali spielte Fawad Mirzada den Ball in der siebten Minute gut in den Lauf, welcher in der Folge Neuwerks Kevin Stiegen davonlief und zum Torabschluss kam. Sportfreunde-Torwart Johannes Aldenhoff parierte jedoch.

 Die Sportfreunde Neuwerk gewinnen in Giesenkirchen.

Die Sportfreunde Neuwerk gewinnen in Giesenkirchen.

Foto: Theo Titz

Giesenkirchen gab sich allgemein kämpferisch, sodass die Neuwerker Probleme hatten, den Ball gefährlich auf das gegnerische Tor zu bringen. Für Übungsleiter Karaca war das in Anbetracht der angespannten Tabellensituation des Gegners nicht verwunderlich: „Wir wussten ja, dass die Giesenkirchener dieses Spiel gewinnen müssen“. In der 15. Minute sorgte ein Fehlpass der Gäste vor dem eigenen Sechzehner dafür, dass die Neuwerker zum Führungstreffer kamen. Die Sportfreunde schalteten schnell und so fand eine Flanke Tim Güth, der den Ball in die rechte untere Ecke lenkte. Bis zur Halbzeit tat sich der Favorit aus Neuwerk trotzdem schwer und so ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel dauerte es einige Zeit, bis das Spiel wieder richtig in Fahrt kam. In der 61. Spielminute trieben die Hausherren den Ball in Form von Kapitän Niklas Jonas über den linken Flügel. Dieser zog in den Strafraum und legte quer, wo Giesenkirchens Moritz Castor das Leder unglücklich in das eigene Netz beförderte. Jetzt wurden die Sportfreunde dominanter und es kam zu einigen sehr guten Aktionen – zunächst ohne weiteren Torerfolg. In der Schlussphase wurde das Spiel noch einmal richtig heiß. Giesenkirchen belohnte sich für die Bemühungen während des Spiels und schaffte es, die Sportsfreunde auszukontern. Mit seiner hohen Geschwindigkeit lief Mirzada der Abwehr davon und erzielte den Anschlusstreffer (85.).

Es dauerte jedoch nur zwei Minuten, bis die Heimmannschaft antwortete. Ein hoher Ball von Claßen landete im Rücken der Abwehr des VfL und in den Füßen von Niklas Jonas, der den Ball erneut in die Mitte spielte, wo diesmal der eingewechselte Lucas Lingen stand und einschob. Das letzte Tor gehörte jedoch den Gästen, die in der 89. Spielminute noch ein letztes Mal vor das Tor der Neuwerker kamen und Fawad Mirzada den Ball zum zweiten Mal an diesem Nachmittag versenkte. Das reichte allerdings nicht mehr aus, sodass die Begegnung schlussendlich 3:2 für die Sportfreunde aus Neuwerk endete.

Nach dem Spiel zeigte sich Neuwerk-Trainer Erdogan Karaca zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir haben es gut gemacht und das Spiel kontrolliert.“ Natürlich sei am Ende etwas die Luft rausgewesen, als klar wurde, dass Dilkrath in Uerdingen gewinnen wird und man selbst den Aufstieg verpassen würde. Nichtsdestotrotz sei er im Großen und Ganzen voll zufrieden mit der Saison seiner Mannschaft, die die Vizemeisterschaft nach diesem Spieltag sicher hat. Giesenkirchen ist hingegen auf den ersten Abstiegsplatz gerutscht und kämpft am letzten Spieltag im Fernduell mit Willich um den Klassenerhalt. Giesenkirchen hat dann den Tabellendritten TuRa Brüggen zu Gast, Willich reist zum ASV Süchteln II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort