Abstiegskampf der Oberliga Niederrhein Formstarke Nettetaler wollen beim Tabellendritten in Ratingen punkten

Fussball-Oberliga · Union Nettetal reist am Mittwochabend mit Ambitionen zum Tabellendritten Ratingen 04/19. Nach sieben Punkten aus drei Spielen hat sich das Team von Coach Andreas Schwan im Abstiegskampf in eine gute Ausgangslage gebracht – und möchte auch in der Englischen Woche punkten.

Im Hinspiel holte Union Nettetal gegen Ratingen einen Punkt.

Im Hinspiel holte Union Nettetal gegen Ratingen einen Punkt.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal befindet sich in der Oberliga-Niederrhein in einem Formhoch. Seit drei Spielen ist die Elf von Trainer Andreas Schwan unbesiegt und holte zuletzt sieben Punkte in den richtungsweisenden Duellen gegen Hamborn, Kray und Monheim. Damit hat sich die Mannschaft in eine aussichtsreiche Situation gebracht. Der SCU hat den Klassenerhalt bei aktuell vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz in der eigenen Hand und hat dadurch den Druck im packenden Saisonendspurt ein wenig von sich auf die direkten Konkurrenten verteilt.

Der zurückliegende Spieltag lief zudem ganz nach dem Geschmack der Nettetaler, die am Freitagabend mit einem späten 2:1-Sieg gegen den SF Hamborn 07 vorgelegt hatten. Am selben Abend verlor der MSV Düsseldorf seine Partie beim TVD Velbert mit 2:3, wodurch Union in der Tabelle sogar einen Platz gutmachen konnte. Auf den ersten beiden Abstiegsrängen verlor der 1. FC Monheim mit 0:2 beim KFC Uerdingen und der VfB Homberg spielte einen Tag später 1:1-Unentschieden gegen den VfB 03 Hilden. Zudem setzte es für den SV Sonsbeck, die einen Platz und Punkt über Nettetal rangieren, eine 2:4-Niederlage bei der SpVg Schonnebeck.

Am Mittwochabend folgt nun für Union das Spiel beim neuen Tabellendritten Ratingen 04/19, gegen die man im Hinspiel beim 1:1 einen Punkt ergatterte. Zuletzt gab es für die Elf von Trainer Martin Hasenpflug vier Siege in Serie.

„Es ist ein schweres Auswärtsspiel. Ratingen spielt eine tolle Saison und geht als klarer Favorit in die Partie. Wir werden uns in Ratingen aber mit Sicherheit nicht verstecken und wissen, dass wir nichts zu verlieren haben. Wir haben im Hinspiel schon bewiesen: Wenn wir an unsere Leistungsgrenze kommen und einen guten Tag erwischen, sind wir durchaus in der Lage mitzuhalten. Wir fahren nach Ratingen und wollen gerne erneut punkten“, sagt SCU-Coach Andreas Schwan.

Personell werden die Nettetaler den gleichen Kader wie zuletzt gegen Hamborn zur Verfügung haben. Aufgrund der Englischen Woche haben die Nettetaler den Trainingsrhythmus leicht verändert. Nach dem Wochenende stand am Montag eine Einheit auf dem Plan. Dienstag wurde nicht trainiert, um mit vollen Akkus das Spiel in Ratingen zu bestreiten. Vier Tage später folgt dann am Sonntag das enorm wichtige Sechs-Punkte-Spiel zu Hause gegen den Abstiegskonkurrenten MSV Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort