Vorzeitiger Aufstieg in Hamburg Der Gladbacher HTC kehrt in die Hockey-Bundesliga zurück

Hockey · Am Samstag vermiest der Klipper THC noch die Aufstiegsparty des Gladbacher HTC in Hamburg, beim Großflottbeker THGC macht das Team von Coach Jan Klatt am Sonntag die Rückkehr in die 1. Hockey-Bundesliga mit einem 3:1-Sieg aber perfekt. Neun Jahre spielte der GHTC nicht mehr erstklassig. Gratulationen gibt es von Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

Hockey: So feiert der Gladbacher HTC den Aufstieg in die 1. Bundesliga​
16 Bilder

So feiert der Gladbacher HTC den Aufstieg in die 1. Bundesliga

16 Bilder
Foto: Susanne Breithaupt

Die Party in Hamburg musste um einen Tag verschoben werden: Nach einer knappen 1:2-(0:0)-Niederlage beim Klipper THC Hamburg am Samstag sicherten sich die Hockeyherren des Gladbacher HTC tags darauf mit einem 3:1 (2:0) Sieg beim Großflottbeker THGC den Aufstieg in die 1. Feldhockey-Bundesliga. Bei noch zwei ausstehenden Partien können die Gladbacher an der Tabellenspitze von den Verfolgern nicht mehr eingeholt werden.

Am Samstag entwickelte sich bei Klipper Hamburg von Beginn an eine intensive Partie, bei der viele Fouls und Zeitstrafen den Spielfluss störten. Der GHTC hatte nach einer kurzen Anlaufphase deutlich mehr Kreisszenen, doch auch die Gastgeber kamen zu ihren Chancen.

In der zweiten Hälfte wurde es zunehmend hektischer und die ersten Karten sorgten für mehr Raum auf dem Platz. Ende des dritten Viertels saßen gleich drei Gladbacher Akteure mit Zeitstrafen auf der Bank. Klippers Leon Bernstein war es dann, der zur Führung gegen den Tabellenführer traf. Mit Wiederbeginn glich David Franco per knallharter Strafecke aus, doch erneut wenige Zeigerumdrehungen später versenkte Hamburgs Ferdinand Rüsse den Ball zum 2:1-Sieg und verschob damit die Aufstiegsparty des Gladbacher HTC.

Am Sonntag spielte sich das erste Viertel beim gastgebenden Großflottbeker THGC mit Ausnahme vereinzelter Chancen vor allem im Mittelfeld ab. Mit Beginn des zweiten Abschnitts verlagerte sich das Geschehen aber mehr in die Hamburger Hälfte und der GHTC erarbeitete sich erste Strafecken. Gleich die erste der südafrikanische Nationalspieler dieser Standardsituationen nutzte Mustapha Cassiem zur verdienten Führung und rund zehn Minuten später legte sein Bruder Dayaan Cassiem während einer Hamburger Unterzahl den zweiten Treffer nach.

Nach der Pause machten die Gäste da weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört haben und blieben druckvoll. David Ascenso Franco traf zum 3:0 und stellte somit endgültig die Weichen in Richtung Bundesliga-Aufstieg (33.). Während Großfottbek weiter nur selten gefährlich in den Kreis kam, behielten die Gladbacher Herren die Ruhe. Der 1:3-Anschlusstreffer von Niklas Plattenteich (43.) konnte den Spielausgang nicht mehr entscheidend beeinflussen.

„Nach Schlusspfiff ist allen eine enorme Last von den Schultern gefallen und es kamen viele Emotionen hoch. Von denjenigen, die 2014 noch Bundesliga gespielt haben, sind mit David Franco, Jens Blüthner und mir nur noch drei Spieler übrig, aber auch für jeden anderen hat der Aufstieg eine besondere Bedeutung“, sagte Mannschaftskapitän Felix Krause.

„Wir haben in unserer Mannschaft einen guten Mix aus erfahrenen Spielern wie Paul Tenckhoff und vielen jungen Talenten. Hinzu kommt mit Dayaan, Mustapha, Andrew und Melrick auch noch unglaublich wertvolle internationale Unterstützung. Wir konnten schon mit den mitgereisten Fans feiern und freuen uns darauf, mit dem ganzen Club zu feiern. Es ist schon der Wahnsinn und wird auch im Verein eine große Euphorie auslösen“; so Krause weiter, der auch mit Hinblick auf den verpassten Aufstieg in der Halle nun umso glücklicher sei, dass es auf dem Feld geklappt hat.

Nach neun Jahren kehren die Mönchengladbacher auf dem Feld also in die 1. Bundesliga zurück. Zuletzt spielten die Herren, die 2002 Deutscher Meister wurden, in der Saison 2013/14 im Oberhaus. In der Halle spielten sie bis 2020 noch erstklassig und haben zuletzt zweimal knapp den Aufstieg verpasst. „Wir sind mega glücklich, dass es in Hamburg geklappt hat mit dem Aufstieg. Nachdem es Samstag noch nicht sein sollte, haben wir uns am Sonntag eingeschworen, dass wir es da klarmachen wollen“, sagt Aufstiegscoach Jan Klatt, der das Amt nun im Sommer bekanntermaßen an André Schiefer weitergeben wird. „Ich freue mich für die Jungs, dass sie im nächsten Jahr 1. Bundesliga spielen können – das haben sie sich verdient“, so der GHTC-Trainer weiter.

Jubel mit den mitgereisten Fans in Hamurg. Nach dem 3:1-Sieg gegen den Großflottbeker THGC ist der Gladbacher HTC am Sonntag in die 1. Hockey-Bundesliga aufgestiegen.

Jubel mit den mitgereisten Fans in Hamurg. Nach dem 3:1-Sieg gegen den Großflottbeker THGC ist der Gladbacher HTC am Sonntag in die 1. Hockey-Bundesliga aufgestiegen.

Foto: Susanne Breithaupt
 Großflottbeker THGC - Gladbacher HTC 2. Bundesliga Hockey

Großflottbeker THGC - Gladbacher HTC 2. Bundesliga Hockey

Foto: Susanne Breithaupt
 Großflottbeker THGC - Gladbacher HTC 2. Bundesliga Hockey

Großflottbeker THGC - Gladbacher HTC 2. Bundesliga Hockey

Foto: Susanne Breithaupt

Auch Mönchengladbachs Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD) gratulierte dem Gladbacher HTC via Instagram zum Aufstieg. „Endlich wieder 1. Liga, die ganze Stadt freut sich mit euch, dass ihr es geschafft habt. Und dieses Jahr passiert mit der Hockey-Europameisterschaft ja noch einiges in Mönchengladbach. Lasst und euren Rückenwind mitnehmen und dieses Event in unserer Stadt zum Erfolg machen“, so Heinrichs in seiner Botschaft zum Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort