Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Grünflächen in Mönchengladbach Neue Bäume im Geropark gepflanzt

Mönchengladbach · Unter anderem schlagen nun Sumpf-Eichen, Scharlach-Kirschen und Vogel-Kirschen ihre Wurzeln im umgestalteten Park. Wann er wieder öffnen soll.

 20 neue Bäume wurden im Geropark gepflanzt. 25 weitere Exemplare sollen im Laufe des Frühjahrs hinzukommen.

20 neue Bäume wurden im Geropark gepflanzt. 25 weitere Exemplare sollen im Laufe des Frühjahrs hinzukommen.

Foto: Stadt Mönchengladbach

Mit kahlen Ästen und matschigen Wegen dominiert im Geropark aktuell noch die Farbe braun. Dafür sorgen die Bauarbeiten im Park und die Jahreszeit gleichermaßen. Doch die Umgestaltung des Parks kommt Stück für Stück voran, wie die Stadt nun mitteilte. So wurde auf ersten Rasenflächen nachgesät. In speziellen Anwuchsmatten rund um den vergrößerten Weiher ist der zukünftige Schilfbewuchs bereits angelegt worden. Außerdem hat die Stadt nach eigenen Angaben nun die ersten 20 von insgesamt 45 neuen Bäumen gepflanzt.

Die Baumsorten reichen dabei von Ginkgo, über Vogel-Kirsche und Scharlach-Kirsche bis hin zu Sumpf-Eichen. Zwischen acht und 15 Jahre sind die Gehölze in einer Baumschule gewachsen. Jetzt stehen sie in Gruppen am Fuß des Abteibergs. Aber auch Bäume, die alleine im Park stehen, sind dabei. Unter anderem wurde eine Sumpf-Eiche am neuen Holzsteg am westlichen Ende des Geroweihers gepflanzt. „Bei der Auswahl der Bäume haben wir auf eine große Vielfalt geachtet, sei es bei der Färbung des Laubes im Herbst oder beim Pollen- und Nektarangebot für Insekten“, sagt Jana Seibel-Schneider aus dem Projektteam der Stadtverwaltung.

Obwohl der Boden dort keine optimalen Bedingungen biete, könne eine Vielzahl von Bäumen gepflanzt werden. Deswegen muss zunächst ein spezielles Baumsubstrat in den Boden eingearbeitet werden, um den Boden für die Bepflanzung aufzubereiten, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Der Boden bestehe bisher zu großen Teilen aus Material, das nach dem Zweiten Weltkrieg aufgeschüttet wurde. Im östlichen, erweiterten Teil des Parks muss der Boden noch für die Baumpflanzung vorbereitet werden. Hier befand sich früher der Parkplatz. Aktuell spiele dieser Bereich noch eine wichtige Rolle bei der Baustellenlogistik. Im Frühjahr sollen aber auch hier 25 weitere Bäume gepflanzt werden.

Dann soll sich das Gelände grüner präsentieren, als je zuvor, betont der Technische Beigeordnete Gregor Bonin. „Jetzt laufen die ersten Arbeiten, mit denen wir unser Versprechen einlösen, dass der neue Geropark ökologisch wertvoller wird als der alte.“ Neben den Baumpflanzungen läuft momentan eine Reihe weiterer Arbeiten im Park. So wird zum Beispiel der Fußgängertunnel modernisiert, der unter der Hittastraße hindurch ins Westend führt. Im ganzen Park verteilt werden nach Aussage der Stadt zudem Standorte für Schaukel, Klettermikado und weitere Spielgeräte vorbereitet. Sitzblöcke aus Beton, die derzeit verbaut werden, zeichnen dabei den historischen Verlauf der Gladbacher Stadtmauer nach. Und zwischen dem alten und dem neuen Becken des Weihers wird aktuell der Steg fertiggestellt. Eröffnet werden soll der umgestaltete Geropark voraussichtlich im Sommer, teilt die Verwaltung mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort