Baustelle in Mönchengladbach Der Geroweiher wächst

Die Umbauarbeiten schreiten weiter voran. Im Frühjahr 2023 soll der neue Geropark fertig sein. Wie der aktuelle Stand vor Ort ist.

Das neue Teichbecken ist gebaut.

Das neue Teichbecken ist gebaut.

Foto: Andreas Gruhn

Der Umbau des Geroparks am Fuße des Abteibergs nimmt immer weiter Gestalt an: Das neue Teichbecken, für das ein 100 Meter langes und 20 Meter breites Loch geschaffen wurde, ist gebaut und hat auch schon ein wenig Wasser. 6000 Kubikmeter Erde waren dafür und für die Uferböschungen abgetragen worden.

So sieht die Baustelle aktuell von oben aus.

So sieht die Baustelle aktuell von oben aus.

Foto: Andreas Gruhn

Damit wird das Gewässer vergleichbare Ausmaße haben wie der bestehende Geroweiher, der ebenfalls abgepumpt, entschlammt und neu modelliert wurde.

Der alte und der neue Weiher werden über fünf unterirdische Rohre miteinander verbunden sein. Für die Besucher wird dieser Zwischenbereich mit einem Holzsteg überbaut, von dem aus sich der Blick aufs Wasser in beide Richtungen genießen lässt.

Im Frühjahr 2023 soll der neue Geropark dann fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort