Mönchengladbach Diesel in Niers nach Unfall auf A 61

Mönchengladbach · Trotz aller Schutzmaßnahmen geriet der aus einem Lkw ausgelaufenen Kraftstoff über die Autobahnkanalisation in das Wasser des Flusses.

 Auf der Wasseroberfläche der Niers war ein Dieselfilm zu erkennen.   Foto: Schellhammer

Auf der Wasseroberfläche der Niers war ein Dieselfilm zu erkennen. Foto: Schellhammer

Foto: Stephan Schellhammer

Dieselkraftstoff, der beim Unfall eines Lastkraftwagens am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr auf der A 61 zwischen den Anschlussstellen Wickrath und Rheydt nach der Beschädigung des Dieseltanks durch einen Gegenstand auf der Straße ausgelaufen war, hat am Sonntag für einen weiteren Einsatz der Feuerwehr, des Fachbereich Umwelt und weiterer Behörden gesorgt.

Gegen 7 Uhr hatten Bürger am Sonntagmorgen bei der Leitstelle der Feuerwehr einen Ölfilm auf der Niers im Bereich Wetschewell gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sahen sie den Verdacht bestätigt, dass trotz aller von Feuerwehr, Straßen.NRW und Fachbereich Umwelt durchgeführten Maßnahmen am Samstag an der Unfallstelle und einer durch Straßen.NRW veranlassten Kanalreinigung offenbar eine unbekannte Menge des Kraftstoffs über die Autobahnkanalisation in die Niers gelangt war. Erste Meldungen von Bürgern über ölverschmutze Wasservögel bestätigten sich trotz intensiver Erkundung entlang der Niers glücklicherweise nicht.

Um den in das Wasser der Niers gelangten Kraftstoff aufzunehmen und abzubinden sowie die weitere Ausbreitung des Diesels zu verhindern, hat die Mönchengladbacher Feuerwehr in Absprache mit der Unteren Wasserbehörde, dem Niersverband, der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Landesumweltamt mehrere Dutzend Ölbindeschlägel entlang des Flusslaufs eingesetzt.

Außerdem wurde im Bereich Am Torfbend eine feste Ölsperre auf der Niers installiert. Die Maßnahmen werden über den heutigen Montag hinaus fortgesetzt. Damit kein weiterer Kraftstoff in die Niers gelangen kann, hat Straßen.NRW die Verbindung zwischen der Kanalisation und dem Gewässer gesperrt und den Kanal erneut abpumpen lassen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort