Hochwasserinformation für Viersen Was wäre, wenn die Niers über die Ufer tritt

Viersen · Karten des Landes zeigen, was passieren würde, wenn es an der Niers ein extremes Hochwasser gäbe. In Viersen würden auch besiedelte Gebiete überschwemmt — teils bis zu zwei Meter hoch.

 Gewöhnlich ist die Niers ein idyllischer Ort.

Gewöhnlich ist die Niers ein idyllischer Ort.

Foto: Nadine Fischer

Die Aufräumarbeiten an der Ahr laufen, die Bilder von der Hochwasser-Katastrophe sind noch frisch. Auch viele Helfer aus dem Kreis Viersen sind in die betroffenen Gebiete gefahren und haben mit eigenen Augen gesehen, wie schlimm die Lage dort ist. Doch könnte Ähnliches im Kreis Viersen passieren? Schließlich standen nach heftigem Regen auch hier schon Straßen und Keller unter Wasser. Im Westkreis  gibt es nur Gebiete in Viersen, die bei einem Extrem-Hochwasser der Niers überschwemmt würden. Das zeigen Hochwassergefahrenkarten des Landes, die der Niersverband in Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf erarbeitet hat. Wir erklären, wo die Risikogebiete liegen und wie viele Menschen betroffen wären.