Polizei sucht weitere Zeugen Polizei ermittelt nach mysteriösen Vorgängen im Hardter Wald

Mönchengladbach · Plötzlich trat ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht vor ein Auto mit drei Insassen. Später berichtete er der Polizei von einem Angriff.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Strasse. (Symbolbild)

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Strasse. (Symbolbild)

Foto: dpa/Carsten Rehder

Vier Menschen hatten am vergangenen Samstagabend ziemlich unheimliche Begegnungen auf der Hardter Landstraße. Wegen der mysteriösen Vorfälle ermittelt jetzt die Polizei.

Eine Frau hatte sich am Samstag telefonisch bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass gegen 22 Uhr ein Mann auf der Hardter Landstraße unvermittelt vor ihrem Wagen auf die Fahrbahn getreten sei, so dass sie habe ausweichen müssen, um eine Kollision zu verhindern. Dann sei ein Gegenstand auf ihr Auto geschleudert worden, der den rechten Frontscheinwerfer beschädigte. Aus Angst habe sie nicht angehalten und sei bis zu ihrer Arbeitsstelle weitergefahren, um von dort aus die Polizei zu verständigen.

Kurz zuvor war der Polizei bereits über Notruf eine verletzte Person am Fahrbahnrand der Hardter Landstraße gemeldet worden. Vor Ort berichteten zwei Männer und eine Frau, dass sie mit dem Auto auf der Hardter Landstraße unterwegs gewesen seien, als plötzlich eine männliche Person mit blutverschmiertem Gesicht auf die Straße getreten sei. Nach einer Vollbremsung sei der Wagen vor dem Mann zum Stehen gekommen. Der blutverschmierte Mann wurde von den Zeugen als sehr aufgebracht und aggressiv beschrieben. Eine zweiter Mann sei aus einem angrenzenden Gebüsch hervorgetreten und habe versucht, die andere Person zu beruhigen.

Die beiden Männer – 24 und 23 Jahre alt und in Mönchengladbach wohnhaft – sagten der Polizei, sie seien auf dem Gehweg der Hardter Landstraße unterwegs gewesen. In Höhe des Holunderwegs habe unvermittelt ein blauer Wagen mit MG-Kennzeichen neben ihnen gehalten. Drei Männer – allesamt auf zirka 25 Jahre geschätzt – seien ausgestiegen und hätten ihnen mit einem Gegenstand, der nicht näher beschrieben werden konnte, auf den Kopf geschlagen. Die drei Angreifer hätten die Herausgabe von Handy und Geld gefordert. So seien dem 24-Jährigen ein Mobiltelefon und etwa 15 Euro weggenommen worden. Zur weiteren Beschreibung der Täter konnten sie lediglich angeben, es habe sich vermutlich um Deutsche gehandelt.

Die beiden – stark alkoholisierten – Männer hatten Kopfverletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Polizeibeamten fanden im Bereich des Einsatzortes eine Tasche mit neuwertigen Schuhen samt Diebstahlsicherung. Der 23-Jährige gab an, dass es sich um seine Tasche handeln würde. Deshalb wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf Diebstahl geschrieben.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen und Maßnahmen zeigte sich insbesondere der 24-Jährige sowohl im Krankenhaus Maria Hilf als auch im Streifenwagen aggressiv und uneinsichtig. Er pöbelte lautstark im Behandlungszimmer und machte auch vor den Zimmern anderer Patienten nicht halt.

Auch der 23-Jährige geriet im Krankenhaus immer mehr in Rage und wurde laut. Schließlich wurden beide zur Polizeiwache gebracht, um ihnen dort von einem Arzt Blutproben entnehmen zu lassen. Im Streifenwagen versuchte der 24-Jährige, einen der Polizisten mit Kopfstößen zu attackieren. Er spuckte unter anderem in den Fußraum des Polizeifahrzeugs.

Der weiterhin randalierende 24-Jährige blieb zur Verhinderung weiterer Straftaten im Polizeigewahrsam, während der 23-Jährige aufgrund seiner Verletzungen zur weiteren Behandlung wieder ins Krankenhaus gebracht wurde. Beide Männer sind bereits polizeilich aufgefallen.

Zur Klärung der Vorgänge auf der Hardter Landstraße bittet die Polizei Mönchengladbach um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort