Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach Vier Autos brennen lichterloh

Mönchengladbach · Bei einem Brand in Mönchengladbach sind vier Autos komplett zerstört worden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, auch wenn ein technischer Defekt noch nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

 Insgesamt wurden bei dem Feuer in der Nacht zum Mittwoch acht Autos beschädigt.

Insgesamt wurden bei dem Feuer in der Nacht zum Mittwoch acht Autos beschädigt.

Foto: Sascha Rixkens

Bei einem Brand auf einem Betriebsgelände an der Alsstraße sind in der Nacht zu Mittwoch vier Autos komplett zerstört und vier weitere Autos beschädigt worden.

Wie die Polizei mitteilte, hatten Anwohner das Feuer gegen 2 Uhr gemeldet. Die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses sagte über Notruf, dass gegenüber ihrer Wohnung ein Feuer in einer Industriehalle ausgebrochen sei. Doch nicht die Halle brannte, sondern in der Nähe abgestellte Autos. Diese standen voll in Flammen, als die Einsatzkräfte eintrafen.

Zwei Trupps mit Pressluftatmern konnten den Brand löschen und somit eine Ausbreitung des Brandes auf weitere dort abgestellt Fahrzeuge verhindern. „Die Flammen drohten auch, auf die Halle überzugreifen“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Auch dies geschah dank des schnellen Einsatzes nicht. „Dort kann heute weiter gearbeitet werden“, so der Feuerwehr-Sprecher.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein technischer Defekt wurde zwar bislang noch nicht ausgeschlossen, dennoch gehen die Ermittler derzeit aufgrund der Gesamtumstände von Brandstiftung aus. „Es ist schon ungewöhnlich, wenn Autos, die nicht in Betrieb waren, plötzlich brennen“, sagte der Feuerwehr-Sprecher.

Laut Polizei ist derzeit zu vermuten, dass es sich bei einem der komplett ausgebrannten Fahrzeug um den Brandausgangspunkt handelt. Da drei weitere Fahrzeuge nah an diesem Auto geparkt waren, dürfte das Feuer dann von dort auf diese übergegangen sein. Die Polizei stellte diese Fahrzeuge sicher.

Drei weitere Pkw, etwas weiter weg geparkt, wurden durch die Brandausdehnung ebenfalls beschädigt. Alle Fahrzeuge waren Gebrauchtwagen. Es wurden keine Personen verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort