Feuerwehreinsatz in Mönchengladbach Haus in Wickrath nach Kellerbrand vorübergehend unbewohnbar

Mönchengladbach · In einem Gebäude am Schillingstaler Weg hat eine Couch gebrannt. Ein Zeuge meldete das Feuer. Die Bewohner wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Ein Pflegedienst hatte das Feuer bemekrt und den Notruf gewählt. (Symbolbild)

Ein Pflegedienst hatte das Feuer bemekrt und den Notruf gewählt. (Symbolbild)

Foto: Königs, Bastian (bkö)

Die Feuerwehr ist am Dienstag, 15. November 2022, zu einem Kellerbrand am Schillingstaler Weg in Wickrath ausgerückt. Wie sie mitteilte, war der Brand durch einen Pflegedienst bemerkt und der Feuerwehr über den Notruf 112 gemeldet worden. Die beiden Bewohner waren bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Gebäude geführt worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Couch in einem Kellerraum. Das Feuer drohte auf benachbarte Räume überzugreifen. Der Brand konnte von zwei Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester lokalisiert und gelöscht. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Aufgrund des Feuers ist das Gebäude vorübergehend nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden vorsorglich von einer Notärztin untersucht und zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Holt, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer und Rettungswache Rheydt, die Einheit Wickrath der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort