Feuerwehreinsatz in Mülfort Pizzeria steht in Flammen

Mönchengladbach · In Mülfort hat in der Nacht zu Dienstag, 26. Mai, eine Pizzeria in Flammen gestanden. Als die Feuerwehr eintraf, drang dichter Rauch aus einem zerstörten Fenster. Eine Druckwelle hatte die geschlossene Rolllade über die Straße geschleudert und die Scheibe zerbersten lassen.

In Mülfort stand eine Pizzeria in Brand.

In Mülfort stand eine Pizzeria in Brand.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zu Dienstag zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus nach Mülfort gerufen. Aus einer Pizzeria im Erdgeschoss drang dichter Brandrauch. „Vermutlich hatte ein Verpuffung stattgefunden, wobei ein Druckwelle eine Fensterscheibe völlig zerstörte und eine geschlossene Rolllade über die Straße schleuderte“, teilte die Feuerwehr am Dienstag mit. Auch eine Fensterscheibe an einem parkenden PKW auf der gegenüberliegenden Fahrbahn wurde zerstört.

Die Pizzeria hatte einen separaten Eingang und war baulich getrennt von den darüber liegenden Wohnungen. Die Bewohner konnten während der Löscharbeiten in Ihren Wohnungen verbleiben. Der Treppenraum zu den Wohnungen wurde von der Feuerwehr belüftet und somit rauchfrei gehalten. Die Feuerwehr ging mit Atemschutztrupps und C-Schläuchen zur Brandbekämpfung vor.

Durch den massiven Einsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellten die Feuerwehrleute noch ein Brandherd in einer Kegelbahn im Keller und in einem Lagerraum der Pizzeria fest. Dort kamen weitere Atemschutztrupps der Feuerwehr zum Einsatz, um die Brände zu löschen. Die Giesenkirchener Straße musste für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswachen III (Rheydt), ein Löschfahrzeug der FRW II, die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungswagen und Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort