Mönchengladbach SPD-Fraktionschef Heinrichs: „Andrea Nahles tut mir leid“

Mönchengladbach · Die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel ist „geschockt“ vom angekündigten Rücktritt der SPD-Parteichefin Andrea Nahles. Sie erfuhr die Nachricht am gestrigen Sonntag, als sie auf dem Flughafen Düsseldorf gelandet war.

 Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel und Ratsfraktionschef Felix Heinrichs.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel und Ratsfraktionschef Felix Heinrichs.

Foto: Christian Lingen

Ihre Konsequenz hat ihn überrascht. Indem sie beide Führungsposten abzugeben bereit sei, beende sie auf jeden Fall die Querelen um ihre Person. Das sagte Mönchengladbachs SPD-Fraktionschef Felix Heinrichs am gestrigen Sonntag nach der überraschenden Ankündigung von Andrea Nahles, sie werde sowohl als Partei- als auch als Fraktionschefin zurücktreten. „Andrea Nahles tut mir leid“, sagte der Fraktionschef. Sie habe Schlimmes ertragen müssen in den letzten Tagen. „Sie liest ja auch die Schmäh-Kommentare in den sozialen Netzwerken.“ Felix Heinrichs favorisiert keinen Nachfolger für Nahles. „Ich bin gespannt, wer nun seinen Hut in den Ring werfen wird“, sagte Heinrichs. Er gehe nicht davon aus, dass es erneut eine Doppelspitze bei der SPD geben wird. „Die SPD Nordrhein-Westfalen sollte auf jeden Fall wieder mehr Gewicht bekommen.“ Ihn ärgert, so Heinrichs, dass mal wieder Personaldebatten das überdecken, um was es der SPD grundsätzlich gehe. „Wir stehen für soziale Gerechtigkeit und Absicherung.“ Seine Partei müsse nun glaubwürdige Menschen finden, die diese Inhalte rüberbringen.

Gülistan Yüksel saß im Flugzeug, als die Eilmeldung über die Medien verbreitet wurde. „Als ich nach der Landung in Düsseldorf auf mein Handy schaute, war ich ehrlich geschockt“, sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete und Chefin der Mönchengladbacher SPD. Mit diesem weitreichenden Schritt von Andrea Nahles habe sie nicht gerechnet. „Aber in den letzten Tagen ist so viel passiert, man ist nicht gut mit Andrea Nahles umgegangen.“ Dabei wisse sie, dass die Partei Andrea Nahles sehr am Herzen liege. „Aber ich glaube, sie wollte und konnte den großen Druck nicht mehr ertragen.“ Möglicherweise sei ja dies der Moment, darüber nachzudenken, wie man mit Menschen in der Politik und überhaupt mit Menschen umgeht.

Gülistan Yüksel ärgert sich darüber, dass ihre Partei eine Menge Themen umgesetzt und auf den Weg gebracht habe, „aber leider wird uns das nicht zugeschrieben.“ Die neue Fraktionsspitze müsse alles daransetzen, die SPD wieder unterscheidbar zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort