Im Stadtrat in Mönchengladbach Streit um vertrauliches „Sven“-Gutachten

Mönchengladbach · Die Linke fordert am Mittwoch im Rat, die Expertise über die missratene „Sven“-Beteiligung der NEW öffentlich zu behandeln. Die Stadt lehnt das ab. Es geht dabei noch gar nicht um den Inhalt des Gutachtens.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Selten ist eine Hauptausschuss-Sitzung so früh unterbrochen worden wie in der vergangenen Woche. Und zwar schon beim Streit um die Tagesordnung und die Frage: Kann das Rechtsgutachten, das Schadenersatzansprüche im Fall der missglückten „Sven“-Beteiligung der NEW untersucht hat und das bisher unter Verschluss bleibt, im öffentlichen Teil diskutiert werden? Die Ampel-Mehrheit bat um eine Beratungspause, und Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD) kündigte an, dass er einen möglichen Beschluss mit dem Ziel öffentlicher Beratung beanstanden müsste. Dazu kam es aber nicht.