Handball ME-Sport startet mit Pflichtsieg

Die Mettmanner Handballerinnen zeigen dem Verbandsliga-Neuling LTV Wuppertal die Grenzen auf. Kim Spiecker feiert eine gelungene Premiere als Spielertrainerin

 Lena Schulze kommt am Ende auf fünf Treffer.

Lena Schulze kommt am Ende auf fünf Treffer.

Foto: Achim Blazy (abz)

Mettmann-Sport – LTV Wuppertal (Frauen) 32:25 (14:14). Selten war die Vorfreude, aber auch die Unsicherheit vor einem Saisonstart größer. Die Verbandsliga-Handballerinnen von ME-Sport trotzten jedoch allen Begleiterscheinungen und starteten mit einem Heimsieg. Während die Mettmannerinnen auch Testspiele gegen Oberligisten gewannen, unterlag Aufsteiger LTV Wuppertal zuletzt dem Landesligisten Wermelskirchener TV II deutlich. Die Favoritenrolle war also vor der Partei klar und dieser wurden die Gastgeberinnen an ungewohnter Spielstätte in der Kreissporthalle an der Flurstraße gerecht.

Im ersten Pflichtspiel nach dem Corona-Abbruch im März starteten beide Mannschaften nervös in die Partie. „Man hat allen Spielerinnen angesehen, dass sie lange nicht mehr unter Wettkampfbedingungen Handball gespielt haben“, sagte Kim Spiecker. Die Mettmanner Spielertrainerin sah eine unsichere erste Halbzeit ihres Teams. Nach dem 5:5 (10.) liefen die Mettmannerinnen im ersten Durchgang stets einem Rückstand hinterher. Erst mit dem Pausenpfiff gelang der Ausgleich zum 14:14. „Die Absprachen in der Defensive haben noch nicht gestimmt und im Angriff haben wir uns zu viele Fahrkarten sowie technische Fehler erlaubt“, meinte Spiecker, die in der zweiten Halbzeit vermehrt selbst eingriff und ihrem jungen Team die nötige Sicherheit gab. Dazu steigerte sich Torhüterin Michelle Stang. Bis zum 17:17 (36.) blieb die Partie ausgeglichen, dann begann die stärkste Phase von ME­–Sport. Über 21:17 (42.) eilte der Favorit auf 26:20 davon. Zwar kamen die Wuppertalerinnen über die starke Linkshänderin Jil Koßmann und Spielgestalterin Saskia Abstins kurz vor Ende nochmal in Schlagdistanz, ein Doppelpack von Jessica Jeroschewski sowie zwei Tore von Anna Heffels brachten endgültig die Entscheidung zu Gunsten der Mettmannerinnen. „Der zweite Durchgang war deutlich besser. Allerdings sind wir noch lange nicht dort, wo ich uns sehe“, stellte Spiecker fest.

ME-Sport: Stang – A. Schulze (2), Bärz (5), Trunk (2/1), Wiedemann, Schamuhn (1), Buchholz (3), Maurer, Jeroschewski (2), Heffels (7/1), Tiedermann, L. Schulze (5), Wittig, Spiecker (6/2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort