Fußball VfB-Zweite siegt deutlich nach Corona-Pause

Hilden · Zwei späte Gegentreffer trüben im Test den Gesamteindruck. Sonntag ist für den Landesliga-Aufsteiger Generalprobe gegen den ASV Süchteln.

 Tim Tiefenthal war gleich zweimal erfolgreich.

Tim Tiefenthal war gleich zweimal erfolgreich.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Vorbereitungsspiele des VfB 03 Hilden II gegen Bayer Dormagen und VSF Amern mussten wegen eines Corona-Vorfalls im erweiterten Kaderkreis abgesagt werden. In der Zwischenzeit hat sich wieder weitgehend alles normalisiert. Die Mannschaft absolvierte nach der kurzen Zwangspause am Dienstag ihre erste Übungseinheit und auch die Partie am Donnerstagabend beim Bezirksligisten SV Uedesheim konnte ausgetragen werden. Bis in die Schlussphase hinein führte das Team von Fabian Nellen mit 5:1, kassierte aber in den letzten vier Minuten noch zwei unnötige Gegentreffer – Endstand 5:3 (2:1). „Die späten Gegentore waren ärgerlich und vermeidbar, machen aber deutlich, woran wir in den nächsten Tagen noch zu arbeiten haben“, übte der VfB 03 II-Coach Kritik. Aber der 34-Jährige betonte auch: „Zwischen der 20. und 70. Minute haben wir konzentriert agiert, gut kombiniert und nach Balleroberungen schnell in die Offensive umgeschaltet. Letztlich ist es aber doch so, dass wir immer noch einiges probieren. Schade ist es nur, dass uns die beiden ausgefallenen Spiele in der spielerischen und taktischen Entwicklung fehlen.“

Nach dem frühen Rückstand (5. – Jonas Yared) dauerte es einige Zeit bis die Hildener richtig in die Partie fanden. Tim Tiefenthal (32.) und Robin Weyrather (40. – Vorarbeit Nils Piotraschke) sorgten noch vor der Pause für die Wende. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste weitgehend die Partie. Tiefenthal (51.) erhöhte auf 3:1. SVÜ-Torhüter Lirim Iberdemaj schien die Weyrather-Flanke bereits unter Kontrolle zu haben (56.), bugsierte das Spielgerät dann aber unfreiwillig ins eigene Netz – 4:1. Obwohl die Nellen-Schützlinge längst nicht mehr Ball und Gegner beherrschten, erhöhte Giacomo Russo auf 5:1 (81.). Erst ganz am Ende kaschierte der erst in der 77. Minute eingewechselte Doppeltorschütze Sinan Korkmaz die sich anbahnende deftige Niederlage der Uedesheimer.

Zur Generalprobe für den Landesligastart am 6. September gegen Süchteln kommt am morgigen Sonntag (Anstoß bereits um 12.30 Uhr) der gleichklassige (Gruppe 3) SV Burgaltendorf zur Hoffeldstraße. „Das ist gegen einen in der Landesliga erprobten Gegner ein richtiger Härtetest und gleichzeitig eine Standortbestimmung, wo wir leistungstechnisch tatsächlich stehen“, sagt Fabian Nellen. Der Trainer kann mit Marco Tassone, Moritz Holz, Nils Piotraschke und Joshua Schneider planen, die allesamt die Vorbereitung im Oberligakader mitmachten, aber jetzt erst einmal Spielpraxis im Landesligateam sammeln sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort