Fußball U 21 weiht den neuen Rasen ein

Fußball · In der BayArena spielt der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Deutschen Fußball-Bundes morgen gegen die Schweiz. Für beide Teams geht es um die EM-Teilnahme. Die RP beantwortet Fragen rund um das Spiel.

U21-EM-Quali 2013: Deutschland - Weißrussland
9 Bilder

U21-EM-Quali 2013: Deutschland - Weißrussland

9 Bilder

Lange ist es her, dass an der Bismarckstraße deutsche Nationalteams vorspielten. Vor drei Jahren waren Joachim Löw und seine Truppe zu Gast und testeten gegen die Auswahl Südafrikas; gut ein Jahr später bereitete sich die Frauen-Auswahl auf die WM im eigenen Land mit einer Partie gegen Nigeria in der BayArena vor. Morgen absolviert der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein Pflichtspiel in Leverkusen: Trainer Rainer Adrion und sein Team treffen auf die Schweiz.

Worum geht es sportlich? Für Kapitän Lewis Holtby und Co. steht die Teilnahme an der Europameisterschaft 2013 (5. bis 18. Juni) auf dem Spiel. Nach überzeugender Gruppenphase (neun Siege, ein Remis) entscheidet sich in den Playoff-Spielen gegen die Schweiz, ob die Mannschaft zur EM in Israel reisen wird. Morgen beginnt um 18 Uhr das Hinspiel, das Rückspiel wird am Dienstag in Luzern ausgetragen.

Welche Bayer 04-Spieler sind dabei? Torwart Bernd Leno rechnet sich Chancen aus, von Beginn an zu spielen. Zudem steht Mittelfeldspieler Karim Bellarabi im Kader.

Was ändert sich im Stadion? Seit einigen Tagen arbeiten Stadionmanager Stefan Rehm und das Bayer 04-Organisationsteam mit dem DFB daran, die BayArena für die Partie herzurichten. So mussten die Leverkusener ihre Werbebanden abbauen; auch im Bereich, in dem Spieler und Journalisten nach dem Spiel zusammenkommen (Mixed Zone), wurden sämtliche Logos entfernt. Vom Aufwand, der rund um die Frauen-WM im vorigen Jahr auf Geheiß der Fifa betrieben werden musste (unter anderem wurden die Namenszüge vom Dach abmoniert), ist die jetzige Umstellung weit entfernt. Die U 21 kommt zudem als Erste in den Genuss, auf dem neu verlegten Rasen zu spielen. Allerdings ist das Stadiondach immer noch nicht ganz dicht. Die letzten Arbeiten an den Fugen laufen. Sollte es morgen regnen, werden erneut Ponchos verteilt.

Gibt es noch Karten? Bis gestern Nachmittag wurden nach Angaben des DFB 5000 Tickets verkauft, so dass Karten an den Tageskassen zu haben sein werden und vorab bestellt werden können (siehe Info). Sie kosten zwölf bis 20 Euro, ermäßigt acht bis 15 Euro. Zudem stellt der Fußballverband Mittelrhein vergünstigte Karten für Vereine und Schulen zur Verfügung.

Was ist bei der Anreise zu beachten? Nach Angaben der Stadtverwaltung wird die Bismarckstraße um 16 Uhr zwischen Stadtpark und Kreisverkehr Robert-Blum-Straße für den Verkehr gesperrt. Zeitgleich beginnen die Kontrollen von Autofahrern, die in Neuenhof- und Schleswig-Holstein-Siedlung sowie die Siedlung "Am Stadtpark" einfahren. Empfohlen werden die Pendelbusse, die Besucher kostenlos vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße zum Stadion und zurück bringen. Die Eintrittskarten gelten im Verkehrsverbund Rhein-Sieg als Fahrausweise, können also in den Bussen der Wupsi genutzt werden, die ebenfalls für die Hin- und die Rückfahrt (ab 19.45 Uhr) Busse einsetzt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort