Vier-Punkte-Vorsprung TuS 82 Opladen setzt sich an der Tabellenspitze ab

Leverkusen · Der Sieg gegen Remscheid führt durch die Parallelniederlage des TV Korschenbroich zu einem Vier-Punkte-Vorsprung. „Das ist eine schöne Randnotiz, aber nicht mehr“, wiegelt TuS-Trainer Fabrice Voigt ab.

 Opladens Nummer 77 Peer Pütz beim Abschluss.

Opladens Nummer 77 Peer Pütz beim Abschluss.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die gute Nachricht aus Langenfeld nahm der TuS 82 Opladen gerne entgegen. Der TV Korschenbroich hatte in der Nachbarstadt mit 25:29 verloren, wodurch die Leverkusener die Regionalliga-Nordrhein nach der Hinrunde mit vier Punkten Abstand anführen. „Ich kenne noch andere Teams, die in Langenfeld verloren haben“, sagte TuS-Trainer Fabrice Voigt mit Blick auf seine Mannschaft. „Die Motivation gegen die Spitzenmannschaften ist dort immer besonders groß.“ Auch die abstiegsbedrohte HG Remscheid war motiviert in die Bielerthalle gekommen, hatte beim 30:25 letztlich aber keine Chance gegen entschlossene Opladener.

Die taten sich nur zu Beginn schwer, weil der Zugriff in der Abwehr noch fehlte. Nach zehn Minuten funktionierte die 6:0-Deckung aber besser, und der TuS zog durch vier Tore in Folge auf 11:7 davon. „Leider haben wir es verpasst, das Spiel früh für uns zu entscheiden. An dieser Konsequenz müssen wir noch arbeiten“, sagte Voigt. Die 15:11-Führung zur Halbzeit schmolz auf 19:18. Nervös wurde die Truppe allerdings nicht. „Wir haben diszipliniert weitergemacht“, sagte Voigt. „Nur fünf, vielleicht sechs technische Fehler haben wir uns im ganzen Spiel geleistet.“

So entschieden die Hausherren das Duell durch Treffer von Birger Dittmer, Aaron Ellmann und Peer Pütz. Sechs Minuten vor Schluss lag der TuS sogar mit 28:21 vorne. „Es war keine Galavorstellung von uns“, sagte der Coach. „Aber die brauche ich auch nicht.“ Die Hinrunde beenden die Opladener mit 22:4-Punkten als Meister. „Das ist eine schöne Randnotiz, aber auch nicht mehr, betonte Voigt.“

TuS 82 Fuchs, Strock - Pütz (9/6), Dittmer (5), Rinke (5), M. Sonnenberg (4), Göddertz (2), Jagieniak (2), J. Sonnenberg (1), Ellmann (1), Gremmelspacher (1), Rachow, Wache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort