Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Leverkusen/Köln "D'r Zoch kütt" jetzt auch auf der Schiene

Leverkusen/Köln · Ab Februar fahren zwei Intercity-Loks mit dem typisch kölschen Spruch durch ganz Deutschland. "Wat maach d'r Sproch op d'r Lok?", mag sich der geneigte Kölner fragen. "100 Millionen Tagesgäste kommen jährlich zu uns, 40 Prozent davon reisen mit der Bahn an", sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters am Donnerstag bei der Präsentation einer der beiden Loks im Kölner Hauptbahnhof.

Die Züge sollen ein Jahr lang für Bahnreisen aus Deutschland und aus angrenzenden Nachbarländern wie den Beneluxstaaten, Österreich und der Schweiz in die Domstadt werben. Auf die Idee gekommen ist die städtische Tochtergesellschaft Köln Tourismus, die für die Werbekampagne mit den Loks rund 80 000 Euro in die Hand nimmt. "Der deutschsprachige Markt ist unser wichtigster Quellmarkt. Die Schweizer zum Beispiel fahren sehr viel mit der Bahn. Die Loks werden mit dem plakativen Spruch Aufmerksamkeit erregen und Lust auf Köln machen", sagte Köln-Tourismus-Geschäftsführer Josef Sommer. Der Spruch sei unverwechselbar und eindeutig der Metropole am Rhein zuzuordnen. Sein Ursprung im Kölner Karneval soll zudem auch bei Auswärtigen den Sympathiefunken spontan überspringen lassen.

Oberbürgermeister Roters jedenfalls war am Donnerstag ganz in seinem Element. "Mein Vater hat früher bei der Deutschen Bahn gearbeitet, ich bin quasi mit ihr großgeworden. Meine Familie ist durch ganz Deutschland gereist, damals konnte ich das Kursbuch fast auswendig", erzählte das Stadtoberhaupt begeistert. Im Zuge der aktuellen Marketingkampagne in Kooperation mit der Deutschen Bahn verlost Köln Tourismus ein Jahr lang zwölf Reisepakete für je zwei Personen nach Köln. Jedes umfasst eine Hotelübernachtung, zwei KölnCards und ein Geschenk aus dem KölnShop. Vor allem aber gibt es Eintrittskarten für besondere Veranstaltungen wie das Konzert von Herbert Grönemeyer in der Lanxess-Arena im Mai, das Fußballländerspiel Deutschland gegen die USA im Juni oder den RheinEnergieMarathon im Oktober.

Wer Näheres zu dem Gewinnspiel erfahren möchte, kann mit seinem Smartphone einen QR-Code auf den Loks scannen und wird damit automatisch auf die Internetseite "www.koelntourismus.de/reise-gewinnen" geleitet. Die Firma Piko stellt ein Miniatur-Modell der Köln-Lok her und verkauft sie ab Herbst 2015 europaweit. Und was sagt der Kölner zu so viel Werbung für seine Stadt? "Dat es ija ens e jode Dinge!"

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort