Jürgen Roters - aktuelle News zum Kölner OB

Jürgen Roters - aktuelle News zum Kölner OB

Foto: woi

Jürgen Roters

Vom All ins Stadtmuseum
Vom All ins Stadtmuseum

MitbringselVom All ins Stadtmuseum

"Ich bin ESA-Astronaut Alexander Gerst und schicke Grüße an die Weltraum- und Astronautenstadt Köln, Heimat des Europäischen Astronautenzentrums und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt." Mit diesen Worten richtete sich der Astronaut und Geophysiker im September 2014 aus dem All in einer Videobotschaft an die begeisterten Menschen in der Domstadt. Deutlich zu sehen im Hintergrund die Fahne mit dem Kölner Stadtwappen, die Alexander Gerst im Gepäck hatte, und die ihm zuvor von OB Jürgen Roters überreicht wurde. In dieser Woche brachte Gerst die Flagge zurück nach Köln und übergab sie mit seinem Autogramm versehen dem Stadtmuseum für die Dauerausstellung. Die Fahne hat 2566 Mal die Erde umkreist.

CDU und Grüne in Köln besiegeln Zusammenarbeit

KölnCDU und Grüne in Köln besiegeln Zusammenarbeit

Nach mehr als zehn Jahren kommt es in Köln zu einer Neuauflage von Schwarz-Grün: Bis 2020 wollen CDU und Grüne im Rat der Stadt zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern von den Parteivorsitzenden Bernd Petelkau (CDU) sowie Marlis Bredehorst und Hans Schwanitz (Grüne) vorgestellt. Zwar muss die jeweilige Parteibasis noch zustimmen, doch dies gilt als reine Formsache. CDU und Grüne hatten bereits Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) im Kommunalwahlkampf 2015 unterstützt.

Henriette Reker nimmt Wahl in der Klinik an
Henriette Reker nimmt Wahl in der Klinik an

Neue Kölner OBHenriette Reker nimmt Wahl in der Klinik an

Die bei einem Messerangriff schwer verletzte Henriette Reker hat die Wahl zur Kölner Oberbürgermeisterin angenommen. Am Donnerstagmittag unterschrieb sie die Erklärung und ist damit ab sofort als neue Rathauschefin im Amt, teilte die Stadt mit.

Reker "gut ansprechbar, kann aber nicht reden"
Reker "gut ansprechbar, kann aber nicht reden"

AttentatReker "gut ansprechbar, kann aber nicht reden"

Gute Nachrichten von Henriette Reker. Die Gesundung der niedergestochenen Kölner Oberbürgermeisterin macht Fortschritte. Sie ist inzwischen über ihren Wahlsieg informiert.

Stadt ruft zu Demo gegen Rechte auf

KölnStadt ruft zu Demo gegen Rechte auf

Um gegen die Kundgebung der rechtsextremen Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" (Hogesa) am Sonntag zu demonstrieren, laden die Stadt Köln, mehrere Aktionsbündnisse und Vereine zu Gegenkundgebungen und der Kulturveranstaltung "Birlikte" ein. Der noch amtierende Oberbürgermeister Jürgen Roters erachtet das Festival vor dem Hintergrund des Attentats auf seine Nachfolgerin Henriette Reker als besonders wichtig. Die Kundgebungen unter dem Motto "Schützt Flüchtlinge und Menschenwürde" seien ein "fulminantes Zeichen für die Demokratie" sowie ein Symbol der Stadt zu "Frieden und Toleranz". "Unfassbar" sei für ihn der Messerangriff auf Reker gewesen, für ihn handele es sich dabei um einen "gezielten Mordanschlag". Die Attacke stehe für ein "Grundverhalten der Feindseligkeit", das es nun umso mehr erfordere, "Flagge zu zeigen".

Machtwechsel in den Rathäusern — Köln im Wartestand
Machtwechsel in den Rathäusern — Köln im Wartestand

Neue BürgermeisterMachtwechsel in den Rathäusern — Köln im Wartestand

Die Kommunalwahl hat vielerorts für einen Machtwechsel gesorgt, so manches Stadtoberhaupt muss am Dienstag seinen Schreibtisch räumen. Nur die Kölner warten noch auf ihre bei einem Attentat verletzte neue Oberbürgermeisterin.

Henriette Reker ist wieder bei Bewusstsein
Henriette Reker ist wieder bei Bewusstsein

KölnHenriette Reker ist wieder bei Bewusstsein

Die Klinik-Ärzte haben die schwer verletzte und bei der Kölner OB-Wahl siegreiche Kandidatin aus dem künstlichen Koma geholt. Der Generalbundesanwalt übernimmt die Ermittlungen gegen den Attentäter.

Köln bleibt fürs Erste ohne Stadtoberhaupt
Köln bleibt fürs Erste ohne Stadtoberhaupt

KölnKöln bleibt fürs Erste ohne Stadtoberhaupt

Als sie die Wahl zur Kölner Oberbürgermeisterin gewann, lag Henriette Reker im künstlichen Koma. Nach dem Attentat kann sie ihr neues Amt zunächst nicht antreten, ihr Gesundheitszustand muss sich erst bessern. Was passiert in der Zwischenzeit?

Henriette Reker gilt als Kämpfernatur
Henriette Reker gilt als Kämpfernatur

Siegerin der Kölner OB-WahlHenriette Reker gilt als Kämpfernatur

Die Kölner haben sich entschieden und Henriette Reker zur ersten Oberbürgermeisterin der Domstadt gewählt. Ob die 58-Jährige das Amt nach dem Attentat auf sie antreten wird, bleibt abzuwarten. Vertraute gehen jedoch davon aus.

"Wir sind alle sehr geschockt"
"Wir sind alle sehr geschockt"

Oberbürgermeisterwahl in Köln"Wir sind alle sehr geschockt"

Am Tag nach dem Messerangriff auf OB-Kandidatin Henriette Reker können viele Kölner die Tat immer noch nicht fassen. Aber: "Wir zeigen Flagge und das haben sehr viele Menschen heute getan", sagt Kölns scheidender Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD).

Richter erlässt Haftbefehl wegen versuchten Mordes
Richter erlässt Haftbefehl wegen versuchten Mordes

Angriff auf RekerRichter erlässt Haftbefehl wegen versuchten Mordes

Der Haftrichter hat am Sonntagnachmittag Haftbefehl gegen den Mann erlassen, der nach dem Messerangriff auf die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker festgenommen wurde. Bereits zuvor hatten Polizei und Staatsanwaltschaft erklärt, der 44-Jährige sei einem Gutachter zufolge voll schuldfähig.

Kraft schockiert über Angriff auf Reker
Kraft schockiert über Angriff auf Reker

Attentat im Kölner WahlkampfKraft schockiert über Angriff auf Reker

Die Politik in NRW ist nach dem Attentat auf die Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker geschockt: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) schrieb auf Twitter. "Das ist ein Angriff auf uns alle. Hoffe und bange mit den Verletzten."

Henriette Reker will die Kölner OB-Amtskette
Henriette Reker will die Kölner OB-Amtskette

PersönlichHenriette Reker will die Kölner OB-Amtskette

Sie wirkt so sanft und beinahe zerbrechlich, dass man ihr den Herkules-Job kaum zutrauen mag. Doch Henriette Reker (58) will Nachfolgerin des Kölner Oberbürgermeisters Jürgen Roters (SPD) werden. Das bedeutet: eine Verwaltung mit 17.000 Mitarbeitern führen.

Köln erwartet in der Nacht ersten Flüchtlingszug

Flughafen Köln-BonnKöln erwartet in der Nacht ersten Flüchtlingszug

Köln löst Dortmund als Drehscheibe für Flüchtlinge ab - zumindest vorerst. Der erste Zug wird in der Nacht gegen 3 Uhr erwartet. Am Köln/Bonner Flughafen hat sich deshalb am Wochenende einiges getan.

Düsseldorf hat eine Kämmerin aus Köln
Düsseldorf hat eine Kämmerin aus Köln

DüsseldorfDüsseldorf hat eine Kämmerin aus Köln

Mit klarer Mehrheit hat der Rat für Dorothée Schneider (SPD) als neue Beigeordnete gestimmt.

Kölner wählen am 18. Oktober neuen Oberbürgermeister

Nach Stimmzettel-PanneKölner wählen am 18. Oktober neuen Oberbürgermeister

Nach dem Durcheinander um ungültige Stimmzettel wählen die Kölner nun am 18. Oktober ihr neues Stadtoberhaupt. Das gab Regierungspräsidentin Gisela Walsken am Freitag in Köln bekannt. Eine mögliche Stichwahl wäre dann am 8. November.

Nachwahl in Köln unumgänglich

Köln/DüsseldorfNachwahl in Köln unumgänglich

Heute soll ein neuer Termin für die Kölner Oberbürgermeistwahl gefunden werden. Die Wahlleiterin der Stadt hatte entschieden: Am 13. September wird wegen des beanstandeten Stimmzettels nicht gewählt.

Köln muss Stimmzettel für OB-Wahl erneuern
Köln muss Stimmzettel für OB-Wahl erneuern

ChaosKöln muss Stimmzettel für OB-Wahl erneuern

In Köln gibt es Wirbel um die Stimmzettel für die Oberbürgermeister-Wahl. Sie müssen noch einmal neu gestaltet werden, weil die alten Zettel parteilose Kandidaten vielleicht benachteiligt hätten.

Köln plant neue "Historische Mitte" neben dem Dom

KölnKöln plant neue "Historische Mitte" neben dem Dom

Unmittelbar neben dem Dom soll in den nächsten zehn Jahren die neue "Historische Mitte Kölns" entstehen. Die Stadt plant dort einen Neubau für das Kölnische Stadtmuseum, das die Geschichte der Stadt seit dem Mittelalter zeigt. Daneben steht das Römisch-Germanische Museum, das die Kölner Antike behandelt. Dieses Museum aus den 70er Jahren wird vollständig saniert und neu gestaltet. So will die Stadt auf engstem Raum und an denkbar prominenter Stelle die gesamte 2000-jährige Geschichte der viertgrößten deutschen Stadt lebendig werden lassen.

Kölns neue "Historische Mitte" soll neben Dom entstehen
Kölns neue "Historische Mitte" soll neben Dom entstehen

MillionenprojektKölns neue "Historische Mitte" soll neben Dom entstehen

Direkt neben dem Dom soll in den nächsten zehn Jahren die neue "Historische Mitte Kölns" entstehen. Kosten soll das Projekt bis zu 123 Millionen Euro

Astronaut Alexander Gerst gibt Stein aus Dom zurück
Astronaut Alexander Gerst gibt Stein aus Dom zurück

KölnAstronaut Alexander Gerst gibt Stein aus Dom zurück

Eine lange Reise ist zu Ende: Der Astronaut Alexander Gerst hat einen Stein aus dem Kölner Dom, der mit ihm ins Weltall geflogen war, zurückgegeben. Am Dienstag überreichte Gerst das Stück an Dompropst Gerd Bachner.