1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld: Guido Garlip ist Chefarzt an der LVR-Klinik

Langenfeld : Guido Garlip ist Chefarzt an der LVR-Klinik

Guido Garlip (47) leitet jetzt an der Langenfelder LVR-Klinik die Abteilung für Gerontopsychiatrie und Neurologie.

Er folgt auf Hartmut Belitz (66), der seit 1986 Chefarzt der Abteilung war und in den Ruhestand gegangen ist. Klinikvorstand Holger Höhmann würdigte Belitz bei der Amtsübergabe. Dieser habe „durch sein stets patientenorientiertes und fortschrittliches Denken die Entwicklung der Klinik zu einem modernen Fachkrankenhaus maßgeblich geprägt“. In seine Fußstapfen tritt nun Garlip, der seit 2008 in der psychiatrischen LVR-Klinik an der Kölner Straßetätig ist; anfangs als Assistenzarzt und zuletzt als leitender Oberarzt.

Die Abteilung Gerontopsychiatrie und Neurologie der LVR-Klinik Langenfeld behandelt vorwiegend ältere Patienten aller Diagnosegruppen aus den Städten Leverkusen, Burscheid, Leichlingen, Langenfeld, Monheim, Hilden, Haan, Erkrath, Mettmann und Solingen. Zur  Abteilung gehören laut Kliniksprecherin Martina Schramm zudem mehrere Aufnahme- und Behandlungsstationen inklusive Spezialstationen für Demenzkranke und depressiv Erkrankte. „Darüber hinaus gibt es in Langenfeld ein Gerontopsychiatrisches Zentrum mit einer Tagesklinik, der auch eine gerontopsychiatrische Ambulanz angeschlossen ist.“

(mei)