Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Triathlon Profis und Schnuppertriathleten

Krefeld · Über 1.000 Teilnehmer und einige tausend Zuschauer beim Covestro-Triathlon.

 Viele Zuschauer und viele Athleten kommen alljährlich zum Triathlon an den Elfrather See.

Viele Zuschauer und viele Athleten kommen alljährlich zum Triathlon an den Elfrather See.

Foto: Lammertz Thomas/Lammertz, Thomas (lamm)

Wenn am Sonntag der Elfrather See bereits zum 31. Mal Schauplatz einer Triathlonveranstaltung des SC Bayer Uerdingen ist, wird diese erstmals unter neuer Flagge ausgetragen – als Covestro-Triathlon. Mehr als 1.000 Hobby- und Profi-Triathleten gehen dabei über die unterschiedlichsten Distanzen an den Start, um sich der sportlichen Herausforderung zu stellen. Beim Schwimmen, Radfahren und Laufen sind es nicht nur die Profis, die über die olympische Distanz ins Rennen gehen und dabei sportliche Höchstleistungen zeigen, auch für viele Hobbysportler wird so einiges geboten. Diese können zum Beispiel beim Jedermann-Triathlon auf kürzeren Strecken ihre Grenzen austesten. Erstmals wird es sogar für Einzelstarter ein Schnuppertriathlon für Einsteiger geben: über 200 Meter Schwimmen, zehn Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen.

Das Sport-Event kommt einer langjährigen Erfolgsgeschichte gleich, denn bis zu 5.000 Besucher feuerten in der Vergangenheit zumeist die Athleten an. „Covestro unterstützt uns als Hauptsponsor in vielfältiger Weise. Wir sind froh, so einen starken Partner an unserer Seite zu haben“, freut sich Veranstaltungsleiter Julien Thiele über die neue Partnerschaft.

Claus Schlechter, bei Covestro zuständig für das Sportsponsoring, betont, die Veranstaltung zähle in der Region zu den bekanntesten sportlichen Höhepunkten: „Für die Marke Covestro ist der Triathlon eine gute Möglichkeit, die Bekanntheit zu erhöhen und zu zeigen, wie vielfältig wir uns für den Sport in der Region engagieren.“ Auch einige Mitarbeiter des Chemiekonzerns, der weltweit agiert, aber in Krefeld-Uerdingen eine seiner wichtigsten Produktionsstätten betreibt, werden als Teilnehmer an den Start gehen.

Über 250 ehrenamtliche Helfer sind am Sonntag im Einsatz. Beliebt ist die sportliche Großveranstaltung auch deshalb, weil das Gelände am Elfrather See so kompakt und überschaubar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort