Galopp Saisonhöhepunkt auf der Rennbahn

Krefeld · Sechs Galopprennen, darunter das Dr. Busch-Mermorian stehen im Krefelder Stadtwald an. Der erste Start ist für 14 Uhr terminiert. Die Hofer Pferde Damavand und Panoramica laufen gegeneinander.

 Im Vorjahr gewann Filip Minarik auf Kronprinz das prestigeträchtige Dr Busch Memorial.

Im Vorjahr gewann Filip Minarik auf Kronprinz das prestigeträchtige Dr Busch Memorial.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Am Sonntag präsentiert der Krefelder Rennclub im Stadtwald seinen Saisonhöhepunkt, denn mit dem Rennen um den Preis der SWK Stadtwerke Krefeld – Dr. Busch-Memorial wird eines der wichtigsten Vorbereitungsrennen für das Deutsche Derby ausgetragen. Das mit 55.000 Euro dotierte Gruppe III-Rennen wird ausgezeichnet und international Besetzt sein. Neben sieben deutschen Pferden gehen zwei Gäste aus Großbritannien, sowie einer aus den Niederlanden an den Start.

Besonders die Gäste von der britischen Insel sind dabei absolut zu beachten. Der von Hugo Palmer trainierte Hot Team gewann im Oktober ein Listenrennen in Frankreich mit fast sechs Längen Vorsprung. Im Sattel von Hot Team sitzt Pat Cosgrave. Auch der zweite Engländer Barys, trainiert von Archie Watson, ist in diesem Jahr bereits dreimal am Start gewesen, wobei er ein Rennen in Cagnes-sur-mer/Frankreich gewann. Sein Jockey ist Jack Mitchell. Ebenfalls ein durchaus interessanter Starter ist der in den Niederlanden von Christian Wolters trainierte King, der bereits bei seinem 11-Längen-Sieg Mitte März an gleicher Stätte im Stadtwald sehr viel Eindruck machte.

Auch wenn speziell die beiden englischen Pferde in jedem Falle zu beachten sind, bleibt dessen ungeachtet der deutsche Winterfavorit Noble Moon der große Siegaspirant. Sein Trainer Peter Schiergen und sein Jockey Filip Minarik waren im vergangenen Jahr mit Kronprinz bereits die Sieger im Dr. Busch-Memorial. Das Rennen wird als letztes Rennen des Tages (16:40 Uhr) gelaufen, die Quoten in der Dreierwette werden höher sein als gewöhnlich, denn neben einer garantierten Auszahlung von 10.000 Euro gibt es in dieser Wettart in diesem Rennen auch noch einen Jackpot in Höhe von 3.754,86 Euro.

Die Krefelder Trainerin Erika Mäder bietet im dritten Rennen die Stute Summer Princess auf, die ihr Saisondebüt gibt und gleichzeitig zum ersten Mal für Erika Mäder startet. Kollege Mario Hofer hat im fünften Rennen mit Damavand und Panoramica gleich zwei heiße Eisen im sprichwörtlichen Feuer. Damavand konnte seinen ersten Start unter der Regie von Mario Hofer direkt in einen Sieg umwandeln. Dieser Erfolg sah dabei auch durchaus nach „mehr“ aus. So entschied sich Hofer-Jockey Michael Cadeddu auch für den Ritt auf Damavand.

Aber auch Panoramica (Marco Casamento) sollte bei weichem Geläuf stark zu beachten sein. Die Stute des Stalles Samt und Seide läuft immer treu nach vorne und hat in Krefeld mit zwei Siegen und einem zweiten Platz bei drei Starts eine ausgezeichnete Bilanz. Auf jeden Fall wird die „halbe Rennbahn“ der Krefelder Pferdedame die Daumen drücken.

Wie immer gibt es auch am Sonntag im Stadtwald den SWK-Familienspaß. Bereits zum 24. Mal engagiert sich die SWK unter diesem Motto. Bei „Wir für Krefeld“ gibt es viel Spaß und Action für die Besucher. Auch zahlreiche Krefelder Sportvereine sind mit Aktionsständen und Mitmach-Aktionen vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort