Handball Deutsche Nationalmannschaft testet im Königpalast

Krefeld · Handball: Am 29. November bestreitet die deutsche Frauen-Auswahl ein Testspiel gegen Rumänien in der Vorbereitung auf die EM.

Auf die Mitarbeiter des Krefelder Königpalastes kommt am Wochenende zwischen dem 28. bis zum 30 November ziemlich viel Arbeit zu. Am Freitag, 28. November, rocken Status Quo das Haus. Im Anschluss daran muss die Halle umgebaut werden, denn am darauffolgenden Samstag bestreitet die deutsche Nationalmannschaft der Frauen ihr erstes Testspiel zur Vorbereitung auf die Handball-Europameisterschaft in Ungarn und Kroatien, und wieder einen Tag später treffen die Pinguine auf die Augsburger Panther. "Wir werden an diesen Tagen beweisen, wie schnell und flexibel wir sein können", sagte Paul Keusch, der Geschäftsführer der Seidenweberhaus GmbH, gestern bei der Pressekonferenz mit Damen-Bundestrainer Heine Jensen.

Dessen Team, in dessen vorläufigem Kader unter anderem auch die in Kempen geborene Anna "Lumpi" Loerper steht, trifft dann in Krefeld um 16 Uhr auf die Nationalmannschaft aus Rumänien. Es ist das erste Vorbereitungsspiel der Auswahl vor der EM, und für den Königpalast das zweite Länderspiel einer deutschen Nationalmannschaft - im vergangenen Winter waren die Herren hier zu Gast.

"Ausverkauft" hatte damals der Königpalast bereits im Vorfeld der Partie gemeldet; ob das diesmal auch bei den Frauen der Fall wird, ist freilich noch offen, weil Frauen-Handball in der Regel weniger Zuschauer anzieht als der der Männer. Vorsichtshalber wird die Halle deshalb auch nur auf rund 3500 Besucher ausgerichtet werden - bei den Herren waren es 5140 in der Partie gegen Russland. Bislang sind im Vorverkauf rund 500 Tickets abgesetzt worden. "Wir hoffen aber, dass noch viele kommen werden", sagt Keusch.

Dabei kann Bundestrainer Jensen wahrscheinlich auf seine beste Auswahl zurückgreifen. Heute will er sein vorläufiges Aufgebot bekannt geben, das 28 Spielerinnen umfasst - eine wird Anna Loerper sein, bestätigte der Däne gestern. Dieser kader wird Mitte des Monats noch auf 16 reduziert, die dann auch zur EM fahren dürfen und ähnlich gut abschneiden wollen wie bei der vorherigen EM, als die deutsche Mannschaft immerhin den siebten Platz erreichte. Die EM wird vom 8. bis 21. Dezember ausgetragen; Deutschland trifft in der Vorrunde auf die Teams der Niederlande, Co-Gastgeber Kroatien und Schweden.

Karten für die Partie am 29. November sind an den Kassen des Königpalastes und im Internet (www.koenigpalast.de) erhältlich. Bei freier Platzwahl kosten sie 16 Euro pro Person; Kinder bis 14 Jahre und Vereine ab 20 Personen zahlen 12 Euro pro Person. VIP-Tickets inklusive Essen sind für 59 Euro zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort