Zwei Wochen vor dem Liga-Duell Borussia spielt in der Vorbereitung beim FC Bayern

Mönchengladbach · Der Vorbereitungsplan von Borussia Mönchengladbach ist komplett. Fünf Testspiele werden die Gladbacher bestreiten. Kurios: Zwei Wochen vor dem Liga-Duell wird es ein Freundschaftsspiel beim FC Bayern München geben.

 Patrick Herrmann trifft mit Borussia Mönchengladbach in einem Testspiel auf den SC Paderborn.

Patrick Herrmann trifft mit Borussia Mönchengladbach in einem Testspiel auf den SC Paderborn.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Am Samstag (10.30 Uhr) wird Borussia Mönchengladbach die erste Einheit unter dem neuen Trainer Adi Hütter absolvieren. Das erste Testspiel wird am 10. Juli gegen Viktoria Köln ausgetragen. Der Drittligist kommt dann nach Mönchengladbach. Hütters Vorgänger Marco Rose hatte vor zwei Jahren im Rheydter Grenzlandstadion mit einem 8:0 gegen den 1. FC Mönchengladbach sein Debüt gefeiert.

Nach zwei Wochen Vorbereitung fährt Borussia dann ins Trainingslager. Die Corona-Situation lässt wie 2020 keine Rückkehr nach Rottach-Egern an den Tegernsee zu. Die Mannschaft hätte dort nicht die gewohnte Nähe zu den mitreisenden Fans zeigen können. Deshalb trainiert Borussia vom 17. bis 24. Juli wie vergangenes Jahr in Harsewinkel-Marienfeld in Ostwestfalen und wohnt in der Hotel-Residence Klosterpforte. Auf dem Weg dorthin steht ein weiteres Testspiel an beim Zweitligisten SC Paderborn. Für 2022 ist das Trainingslager am Tegernsee aber schon fest eingeplant.

Borussia Mönchengladbach: Bundesliga-Spielplan 2021/22
Infos

Borussias Spielplan für die Saison 2021/22

Infos
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager findet Borussias Heimspiel am 24. Juli (15.30 Uhr, Fohlenplatz) gegen den FC Metz statt. Vier Tage später reist Hütter mit seiner Mannschaft nach München. Dort wird es am 28. Juli (18 Uhr) in der Allianz Arena ein Testspiel gegen den FC Bayern geben. Nur zwei Wochen später treffen beide Mannschaften beim Bundesliga-Auftakt am 13. August (20.30 Uhr) im Borussia-Park aufeinander.

Eine Woche nach dem Testspiel empfangen die Gladbacher am 31. Juli um 15.30 Uhr den niederländischen Erstligisten FC Groningen im Borussia-Park. Somit hat Hütter in fünf Testspielen die Gelegenheit, seine Mannschaft auf den Saisonauftakt vorzubereiten.

Für alle Fans gibt es aber eine gute Nachricht: Bei allen drei Testspielen in Mönchengladbach sind Zuschauer zugelassen: 1000 Zuschauer beim Spiel gegen Viktoria Köln im Grenzlandstadion, bis zu 600 Zuschauer beim Spiel gegen den FC Metz und bis zu 18.000 Zuschauer beim Spiel gegen Groningen. Tickets für die Partien gibt es ab Montag, 5. Juli, über das Ticket-Portal des Vereins zu erwerben. Zuschauer müssen negativ getestet, geimpft oder genesen sein. Ab kommendem Dienstag, 29. Juni, können sich die Fans zudem zu den Trainingseinheiten anmelden und ihr Ticket buchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort