Naturschutz in Krefeld Nabu startet Wettbewerb „Ihr Vorgarten für Schmetterlinge“

Krefeld · „Insekten, Schmetterlingen und Vögeln wird so der nötige Lebensraum gegeben“, erklärt Michael Müller, Vorstand des Ortsvereins. Anmeldung ist bis 31. Juli möglich. Eine Jury aus Nabu-Fachleuten wird die Vorgärten besuchen und bewerten.

 Ein naturnaher Vorgarten ist nicht nur ein wichtiger Lebensraum für Insekten und Vögel, sondern auch eine Oase für Augen und Nase.

Ein naturnaher Vorgarten ist nicht nur ein wichtiger Lebensraum für Insekten und Vögel, sondern auch eine Oase für Augen und Nase.

Foto: NABU/Michael Mueller

Nach zwei erfolgreichen Verläufen des Wettbewerbes „Naturnaher Vorgarten in Krefeld“ in den Jahren 2020, 2021, an denen jeweils rund 100 Krefelder Vorgartenbesitzer teilgenommen haben, startet nun die dritte Runde der Aktion, die der Krefelder Ortsverein des Naturschutzbunds Deutschland e.V. (Nabu) ins Leben gerufen hat.

Auch in diesem Jahr werden Vorgartenbesitzer aus der Seidenstadt dazu eingeladen, ihre Vorgärten so zu gestalten, dass sie im Verlauf des Jahres durch ihre Pflanzenvielfalt möglichst vielen Tieren Nahrung bieten. „Insekten, Schmetterlingen und Vögeln wird so der nötige Lebensraum gegeben“, erklärt Michael Müller, Vorstand des Ortsvereins, „selbst ein kleiner Vorgarten kann damit Großes bewirken. Ein naturnaher Vorgarten ist nicht nur ein wichtiger Lebensraum für Insekten und Vögel, sondern auch eine Oase für Auge und Nase.“ Wichtig im Kampf für den Artenschutz und gegen den Klimawandel sei selbst der kleinste Beitrag. „Dabei kommt es auf uns alle an“, so Müller.

Dass der Schutz der Natur immer mehr an Bedeutung gewinnt, zeigt die Teilnahme der Vertreter der örtlichen Parteien und des Oberbürgermeisters an der vergangenen Preisverleihung im September 2021. Eine Jury aus Nabu-Fachleuten der Botanik wird im Herbst die teilnehmenden Vorgärten besuchen und diese bewerten. Mitmachen lohnt sich nicht nur für Insekten und Vögel, sondern auch für die Teilnehmer, denn auf die Gewinner warten viele Sach- und Buchpreise sowie ein Gutscheinheft für fünf Exkursionen mit Nabu-Experten in Krefeld als ersten Preis.

„Nach der positiven Resonanz der vergangenen beiden Jahre, mit einer steigenden Anzahl von Teilnehmern, hoffen wir auch in der dritten Runde auf eine rege Teilnahme“, erklärt Müller. „Jeder Beitrag zum Erhalt der Pflanzenvielfalt zählt. Wir freuen uns auf alle, die mitmachen.“ Interessierte schicken bitte zwei oder drei aussagekräftige Fotos und eine kurze Beschreibung der naturnahen Aspekte des Vorgartens entweder per Post an: Nabu-Bezirksverband Krefeld Viersen e.V. Talring 45, 47802 Krefeld, oder per E-Mail an: vorgarten@nabu-krefeld-viersen.de. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2022. Der Nabu Krefeld freut sich über eine rege Teilnahme und viele Insekten und Schmetterlinge über neuen Lebensraum. Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb wieder maßgeblich durch die Sparkassenstiftung „Sport und Umwelt“ Krefeld gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort