Im Sommer 2022 in Krefeld Oppums letztes Kleinkunstfestival vor der Autobahn

Krefeld · Im August werden im Pfarrgarten der Schutzengelkirche 950 Jahre Oppum und 25 Jahre OKKF gefeiert. Warum es das letzte Festival ist - zumindest vor der Autobahn.

 Ebenso wichtig wie die Akteure ist die Fassade des Pfarrhauses als Kulisse. In diesem Jahr zum letzten Mal.

Ebenso wichtig wie die Akteure ist die Fassade des Pfarrhauses als Kulisse. In diesem Jahr zum letzten Mal.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Heute, am 14. Dezember, steht der Countdown auf sieben Monate, 19 Tage und zählt stunden-, minuten- und sekundenscharf die Zeit bis zum nächsten Oppumer Kleinkunstfestival (OKKF). Es gibt noch viele offene Fragen, aber eines steht jetzt bereits fest: Vom 4. bis 7. August wird der Pfarrgarten der Schutzengelkirche Schauplatz für Musik und Theater, Kabarett und Comedy und Kinderunterhaltung.

„Wir werden das durchziehen. Denn es ist das letzte Festival in dieser Art“, sagt Sebastian Späth vom Organisationsteam, das die Planungen bereits auf Hochtouren fährt. „Das letzte OKKF“ heißt deshalb das Motto - allerdings mit dem Zusatz „vor der Autobahn“.

Das ist in doppeltem Sinne zu verstehen, weil die Autobahnauffahrt ganz nah ist, aber auch weil der Pfarrgarten nach dem Festival umgebaut werden soll. Einen neuen Ort gibt es noch nicht. Aber Grund für ein besonderes Programm: Oppum feiert 2022 sein 950-jähriges Bestehen und das OKKF wird 25. „Wir wollen unbedingt die Wand des Pfarrhauses, die uns immer als Kulisse gedient hat, noch einmal würdigen“, erklärt Späth.

1997 gab es zum ersten Mal Kleinkunst mit großem Unterhaltungswert im Oppumer Pfarrgarten. Seit 1998 findet das Festival alle zwei Jahre statt. Von verregneten Sommern, verhagelten Feuerwerkshows und auch von Corona haben sich die unermüdlichen ehrenamtlichen Organisatoren nicht ins Bockshorn jagen lassen. Als im Sommer 2020 alle Veranstaltungen mit Publikum abgesagt waren, haben die Oppumer zur Kamera gegriffen und gestreamt. „Wir haben gesagt, lieber 15 Minuten zeigen, als gar nichts“, berichtet Späth. „Am Ende konnten wir jeden Abend eine Stunde Programm senden. Deshalb: Wir haben genügend Erfahrungen gemacht, das Festival zu veranstalten - in welcher Form auch immer. Aber wir sind optimistisch.“

Das Programm ist noch Geheimsache. Aber auf der OKKF-Facebookseite können Fans die vergangenen Veranstaltungen in einem Quiz nacherleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort