Urgestein am Theater Krefeld Mr. Ballettkalender Rolf Georges hört auf

Krefeld · Seit den 1980er Jahren fotografiert er die Compagnie des Theaters bei Proben. Der alljährliche Kalender hat Sammelwert. Für 2022 gibt es ein Best of. Doch selber tanzen war weniger sein Ding.

 Nie fest angestellt, aber seit 1959 fürs Theater aktiv: Rolf Georges (82).

Nie fest angestellt, aber seit 1959 fürs Theater aktiv: Rolf Georges (82).

Foto: Theater Krefeld / Mönchengladbach

Rolf Georges hat ein Gespür für den richtigen Moment. Es ist ein besonderes Talent. Georges redet von Erfahrungswert. Seit über 60 Jahren weiß er, wie es am Theater läuft und er kennt sich auch hinter den Kulissen aus. Seit 1985 ist er regelmäßig bei den Proben der Ballettcompagnie und fotografiert, seit 2004 kommen seine schönsten Aufnahmen als Ballettkalender heraus. Für Fans haben sie Sammlerwert. Ballettdirektor Robert North  nennt Georges einen Glücksfall: „Es ist ein Glück, eine solche außergewöhnliche Sammlung von Tanzfotografien zu haben.“ Der Kalender für 2022 ist ein Abschied. Georges ist 82 Jahre alt und geht in den Foto-Ruhestand. Deshalb enthält die neue Auflage sein Best-of.