Arbeiten am Glasdach „Vollendung“ der Haltestelle Rheinstraße bis zum Herbst

Krefeld · „Die ursprüngliche Aussage war, dass mit dem Umbau der Philadelphiastraße erst begonnen werden könne, wenn der Ostwall an der Haltestelle nicht gesperrt werden müsse, um dort die erforderlichen Reparaturarbeiten durchzuführen“, erklärt die FDP.

 Immer wieder tauchen unter anderem Risse auf: Laut FDP müsste das Glasdach der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße bis Herbst repariert sein. Zu dieser Annahme kommen FDP-Bezirksverordneter Jürgen Wagner und sein Ratsfraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann.

Immer wieder tauchen unter anderem Risse auf: Laut FDP müsste das Glasdach der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße bis Herbst repariert sein. Zu dieser Annahme kommen FDP-Bezirksverordneter Jürgen Wagner und sein Ratsfraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann.

Foto: Joachim Nießen/Joachim Niessen

Die Liberalen schauen in Richtung des Himmels und hoffen auf die „Vollendung“ der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße bis zum Herbst. „An sich“ – so die FDP – müsste das Glasdach der Haltestelle Ostwall/Rheinstraße bis zu diesem Zeitpunkt repariert sein. Zu dieser Annahme kommen FDP-Bezirksverordneter Jürgen Wagner und sein Ratsfraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann nach der Mitteilung, dass mit dem Umbau der Philadelphiastraße im Herbst begonnen werden soll. „Auf die überfälligen Arbeiten an der Haltestelle und an der Straße warten die Krefelder seit langem. Die ursprüngliche Aussage war, dass mit dem Umbau der Philadelphiastraße erst begonnen werden könne, wenn der Ostwall an der Haltestelle nicht gesperrt werden müsse, um dort die erforderlichen Reparaturarbeiten durchzuführen“, erklären die Politiker.  Wenn nun angekündigt werde, dass die Philadelphiastraße ab Herbst umgebaut werden soll, müsste dann „an sich“ die Haltestelle „vollendet“ sein. „Wir können uns nach über Jahre gemachten Erfahrungen mit der Krefelder Stadtverwaltung auch vorstellen, dass man die Haltestelle so lässt, wie sie seit Jahren vor sich hin dümpelt. Die Verwaltung scheint auf einen Gewöhnungseffekt zu setzen“, so Wagner und Heitmann.

Die voraussichtlichen Kosten der Reparatur des Glasdaches der Haltestelle Ostwall-Rheinstraße werden sich auf mindestens 600.000 Euro belaufen. Dies teilte die FDP-Fraktion bereits Herbst mit, nachdem sie eine Anfrage an den Geschäftsbereich Planung, Bau und Gebäudemanagement gestellt hatte. Aufgrund des erheblichen, finanziellen Aufwands sowie der unsicheren Umsetzung sei eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht angestoßen worden, lautete damals die Antwort. Partei- und Fraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann forderte, dass das städtische Gebäudemanagement sich zügig der Reparatur annehmen soll, um mögliche Kostensteigerungen bei weiteren zeitlichen Verzögerungen zu vermeiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort