Streit zwischen Pächter und Verein in Krefeld Ein Kleingärtner gibt auf

Krefeld · Jahrelange Streitigkeiten um die Bepflanzung ihres Kleingartens haben das Ehepaar Hamm mürbe gemacht. Sie geben ihr kleines Paradies auf. Dem waren mehrere Gerichtsverfahren mit dem Verein vorausgegangen. Sogar der Nabu ergriff Partei.

 Auch die Rosen zählten zum ganzen Stolz von Markus Hamm. Er erfreute sich jedes Jahr aufs Neue an der Blütenpracht. Doch damit ist nun Schluss.

Auch die Rosen zählten zum ganzen Stolz von Markus Hamm. Er erfreute sich jedes Jahr aufs Neue an der Blütenpracht. Doch damit ist nun Schluss.

Foto: Hamm

Traurig schlendert Markus Hamm durch seinen Garten. Es ist ein wehmüti­ger Abschied nach vielen Jahren. Die Parzelle in der Kleingartenko­lonie Krähenfeld lag ihm und sei­ner Frau Erika sehr am Herzen. Mit Herzblut pfleg­ten sie den Garten, ernteten Äpfel, dutzende Beerenarten, Trauben und Kar­toffeln. Sie pflanzten Blu­men und Büsche, so dass sich Bienen und Schmetterlinge dort wohl fühlten – doch damit ist es nun vorbei.