So schön sind die Parks Frühlingserwachen in Krefeld

Kommt die Sonne heraus, zeigt sich der Frühling in Krefeld von seiner bunten Seite. Wer genau hinschaut, sieht sie an allen Ecken: die Frühlingsboten. Mal sind sie versteckt unter Laub aus dem vergangenen Jahr, mal zeigen sie sich in voller Pracht wie die Narzissen im Schönwasserpark. Wir haben einige dieser Boten aufgespürt.

Krefeld: Die ersten Frühlingsboten sind da
29 Bilder

Die ersten Frühlingsboten sind da

29 Bilder
Foto: Bärbel Kleinelsen

Gelb ist die dominierende Farbe im Schönwasserpark, denn aktuell blühen die Osterglocken. Sie bilden gelbe Inseln auf den grünen Wiesen der Oppumer Parkanlage, die an den Botanischen Garten grenzt. Stellenweise haben sich erste Krokusse unter die Narzissen gemischt und sorgen für kleine, kräftig blaue Farbtupfer.

Auch den tierischen Bewohnern des Parks merkt man an, dass die dunkle Jahreszeit vorbei ist. Die Vögel zwitschern, und vereinzelt ist auch das Klopfen eines Spechts zu hören. Die Wasservögel nutzen die ersten warmen Strahlen für ein kurzes Sonnenbad. Eine Gänsefamilie hat bereits Nachwuchs. Von den anfangs vier Küken haben bislang drei überlebt und ahmen bei der Futtersuche eifrig das Verhalten ihrer Eltern nach. Es handelt sich um Nilgänse, eine Vogelart, die ursprünglich aus Afrika stammt, sich in Mitteleuropa aber immer weiter ausbreitet.

Die Parks in Krefeld eignen sich wunderbar, um nach trüben Wintertagen die Seele baumeln zu lassen und Frischluft zu tanken. Und wer seinen Blick schweifen lässt, entdeckt die Frühlingsboten inzwischen an vielen Stellen. Es blüht und grünt nicht nur in den Parks, sondern auch in den Vorgärten, an Straßenrändern und in öffentlichen Beeten. Ein Spaziergang lohnt sich – besonders wenn die Sonne scheint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort