Hochschule Niederrhein in Krefeld Textil-Studentin erhält 20.000 Euro 

Krefeld · Für eine nachhaltigere Textilwelt: Die Krefelder Studentin Alexandra Plewnia gewinnt beim „Battle of Ideas 22“, dem Ideen-Wettbewerb der Hochschule Niederrhein.

Jury-Mitglieder und Finalistinnen des „Battle of Ideas 22“: Den ersten Platz räumte Alexandra Plewnia ab (8. von rechts) ab.

Jury-Mitglieder und Finalistinnen des „Battle of Ideas 22“: Den ersten Platz räumte Alexandra Plewnia ab (8. von rechts) ab.

Foto: Albuquerque Carlos (CA)

20.000 Euro hat die Krefelder Studentin Alexandra Plewnia beim „Battle of Ideas 22“, dem Ideen-Wettbewerb der Hochschule Niederrhein, gewonnen. Mit ihrer innovativen Idee hat sie die externe fünfköpfige Jury und das Publikum überzeugt und sich den ersten Platz gesichert. Mit ihrer Überlegung Octogarn setzt sich Alexandra Plewnia für eine nachhaltigere Textilwelt ein. Octorgarn ist ein modifiziertes, schadstofffreies und nachhaltigeres Garn, welches Eigenschaften einer Wasserpflanze imitiert. Das Produkt ist unbenetzbar, atmungsaktiv und reibungsreduzierend. Die Masterstudentin stellte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik diverse Einsatzmöglichkeiten in vielen verschiedenen Branchen vor. 

Mit der Gewinnsumme strebt sie nun die Patentanmeldung an. Denn die ist teuer und kostet bis zu 7000 Euro. Von dem restlichen Geld möchte sie die nächsten Entwicklungsschritte einleiten. Die 28-Jährige zeigte sich überrascht über den Sieg. „Ich hatte gehofft, auf einem Platz zu landen, mit dem ich zumindest die Anmeldung meines Patents finanzieren kann. Dass ich den Hauptgewinn erhalte, habe ich nicht erwartet. Damit komme ich viel schneller ans Ziel.“ Insgesamt waren 32 Ideen im Vorfeld eingereicht worden, sechs Finalisten durften dann ihre Ideen präsentieren und sich den kritischen Fragen der Jurorinnen und Juroren aus Wirtschaft und Gründerszene stellen. Auf Platz zwei landete E-Commerce-Studentin Julia Janzen mit „Zusammen stärker“ (Preisgeld 15.000 Euro). Die App soll junge Menschen an Senioren vermitteln, um ihnen im Alltag zu helfen – und dafür finanziell durch Förderer unterstützt werden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort