Tennis-Winterrunde des Verbandes Niederrhein Uedemer TC ist mit Platz vier zufrieden

Uedem/Rees · Die Herren-Mannschaft unterliegt in der Zweiten Verbandsliga zum Abschluss. Die Damen 50 des SV Haldern kassieren ihre erste Niederlage.

 Manuel Bossig hatte wie seine Uedemer Teamkollegen im Einzel in zwei Sätzen das Nachsehen.

Manuel Bossig hatte wie seine Uedemer Teamkollegen im Einzel in zwei Sätzen das Nachsehen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Herren des Uedemer TC haben in der Winterhallenrunde den vierten Tabellenplatz in der Zweiten Tennis-Verbandsliga erreicht. Zum Abschluss unterlag das Team von Kapitän Andrej Nitsche beim Düsseldorfer SC 99 deutlich mit 1:5. Zuletzt hatten die Uedemer noch gehofft, ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Das hatte sich allerdings bereits im Vorfeld der Begegnung in der Landeshauptstadt zerschlagen, weil die Konkurrenz an der Tabellenspitze gepunktet hatte.

„Der Düsseldorfer SC ist stark besetzt und mit Verstärkung aus den Niederlanden angetreten. Daher hatten wir wirklich keine Chance. Mit Blick auf unsere Ausfälle über die Saison hinweg ist der vierte Platz ein ordentliches Ergebnis. Wir sind durchaus zufrieden“, sagte Andrej Nitsche, der im Einzel mit 3:6, 1:6 den Kürzeren gezogen hatte. Auch Spitzenspieler Paul Jansen (1:6, 0:6) und Manuel Bossig (2:6, 3:6) blieben ohne Chance. Nils Riddermann musste beim Stand von 0:6, 0:1 aufgeben. Die Doppel wurden anschließend aufgeteilt, weil die Partie entschieden war.

„Natürlich ist es schade, dass wir im Aufstiegsrennen keine Rolle mehr spielen konnten. Aber gegen Düsseldorf wäre für uns einfach auch nichts möglich gewesen“, sagte Andrej Nitsche. Die Mannschaft, die im Winter drei Siege holte, tritt in der Freiluft-Saison wieder in der Altersklasse Herren 30 in der Ersten Verbandsliga antreten. Im vergangenen Jahr hatte das Team dort nur knapp den Aufstieg in die Niederrheinliga verpasst.

Die Damen 50 des SV Haldern haben in der Zweiten Verbandsliga im dritten Spiel ihre erste Niederlage kassiert. Das Team musste sich im Spitzenspiel beim bis dahin punktgleichen Tabellenführer ASC Ratingen-West mit 2:4 geschlagen geben. Ein Unentschieden wäre dabei möglich gewesen. Doch Elke Kurzweil, Nummer eins der Gäste, verlor das Top-Spiel denkbar knapp mit 6:3, 4:6, 8:10.

Die weiteren Partien wurden in zwei Sätzen entschieden. Brigitte Zorn (6:4, 6:3) und Elke Kurzweil/Brigitte Zorn (7:6, 7:5) holten die Punkte für den SV Haldern, der in der Tabelle auf den dritten Rang zurückgefallen ist. Annette Maibom (3:6, 1:6), Gerda Schindler (0:6, 2:6) und Annette Maibom/Gerda Schindler (0:6, 4:6) hatten das Nachsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort