Fußball Pfalzdorf und Straelen II um Aufstieg

Kreis Kleve-Geldern · Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern: Alemannia gewinnt daheim gegen den Uedemer SV mit 2:0 und träumt weiter von der Bezirksliga.

 Die Alemannia-Spieler Dominik van Baal (Nr. 7) und Hans Henning (Nr. 13) gratulieren Christian Ploenes zum Führungstreffer.

Die Alemannia-Spieler Dominik van Baal (Nr. 7) und Hans Henning (Nr. 13) gratulieren Christian Ploenes zum Führungstreffer.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Duell um den zweiten Aufstiegsplatz in die Bezirksliga spitzt sich zu. Sowohl die Reserve des SV Straelen als auch Alemannia Pfalzdorf gewannen ihre Partien. Im Tabellenkeller zog Wetten Dank eines 2:1-Heimerfolges an der Reserve der SGE Bedburg-Hau auf den am Ende rettenden 12. Tabellenplatz vorbei.

Blau-Weiß Herongen – TSV Weeze 2:2 (0:2). Der vorzeitige Meister aus Weeze hat nochmal Nerven gezeigt und eine Führung verspielt. Nach guter Anfangsphase für die Gäste trafen Max Büren (8.) und Hakan Erkis (20.) zum zwischenzeitlichen 0:2. Die Gastgeber kamen jedoch gut aus der Pause und kippten den Spielverlauf. Pascal Bially (49.) und Mathias Sturm (52.) hielten in wenigen Minuten noch einen Punkt für ihr Team fest. „Wir haben tolle Moral bewiesen, aber leider noch zu viele Chancen liegen gelassen“, analysierte SV-Coach Sebastian Tissen. „Letztendlich ist es ein gerechtes Ergebnis für beide“, bewertete TSV-Trainer, Marcel Zalewski das Ergebnis.

Union Wetten – Blau-Weiß Auwel-Holt 2:1 (1:1). Die Unioner konnten in ihrem letzten Heimspiel wichtige drei Punkte gegen den Abstieg sammeln. Simon Tombergs leitete den Sieg ein (10.). Quasi mit dem Pausenpfiff glichen die Gäste jedoch durch Cedric Cain aus (45.). In Hälfte zwei schoss Christian Tombergs dann den entscheidenden Siegtreffer (65.), den die Gastgeber auch über die Zeit brachten. Damit stehen sie mit einem Punkt Vorsprung auf einem Nichtabstiegsplatz. „Insgesamt waren wir spielbestimmend. Im Endeffekt ist es etwas unglücklich“, ärgerte sich SC-Coach Lars Allofs etwas über die Niederlage.

SGE Bedburg-Hau II – Sturm Wissel 1:5 (1:3). Durch die 1:5-Heimniederlage gegen Wissel rutschten die Gastgeber auf den 13. Tabellenplatz ab und befinden sich in höchster Abstiegsgefahr. Dabei hatte die SGE die erste Möglichkeit in der Partie, vergab aber eine Eins-gegen-Eins-Situation zur eigentlich möglichen Führung. Danach sorgten Maximilian Janssen (22.) und Leon-Carl Seeges (24.) mit einem Doppelschlag für die 2:0-Führung der Gäste. Kai-Fabian Kersjes traf nach 26 Minuten zum Anschluss. Doch Kevin Deckers sorgte in Minute 29 für die erneute Zwei-Tore-Führung.

Nach dem Seitenwechsel agierte die SGE offensiver, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft. Wissel stellte durch erneut Janssen (75.) und Schmidt (83.) den deutlichen Sieg her.

„Wir hätten in Führung gehen müssen. Danach waren individuelle Fehler der Hauptgrund für die Niederlage“, analysierte Ansgar Nießen. „Am Ende vielleicht zwei Tore zu hoch, aber auf jeden Fall ein verdienter Sieg“, kommentierte Marco Schacht die Partie.

SV Sevelen – SV Donsbrüggen 5:2 (3:0). In den ersten 45 Minuten zeigten die Gastgeber eine sehr ansehnliche Leistung und gingen auch in der Höhe verdient durch Philipp Langer (32., 45.) und Andre Leenen mit 3:0 in Führung. Doch die Gäste zeigten Moral und kamen nach dem Seitenwechsel durch Philipp van Dyk per Strafstoß (47.) und Johannes Pitz (48.) auf 2:3 heran. Doch ein Philipp Langer (79.) und Simon van der Sande (86.) sorgten für die Entscheidung. „Wir haben es in Durchgang eins sehr gut gemacht, danach jedoch ein wenig den Faden verloren, am Ende aber verdient die drei Punkte hierbehalten“, zeigte sich Sevelens Trainer Gunnar Gierschner zufrieden. Donsbrüggens Co-Trainer Udo Bosch resümierte: „Nach dem Rückstand haben wir uns zurückgekämpft, am Ende aber auch verdient verloren.“

Alemannia Pfalzdorf – Uedemer SV 2:0 (0:0). Die Gastgeber jagen weiterhin den Tabellenzweiten aus Straelen. In einer gute A-Liga Partie blieben die ersten 45 Minuten nach ausgeglichener Partie torlos. In Minute 46. schlugen die Gastgeber durch Christian Ploenes zu und gingen in Führung. Dominik van Baal erhöhte nach 78. Minuten auf 2:0. Der Anschlusstreffer für die Gäste wurde aufgrund eines vermeintlichen Handspiels nicht gegeben, und so blieb es am Ende ohne Torerfolg für den USV. „Wir haben ein wenig mit unseren Chancen gewuchert, am Ende aber verdient gewonnen“, lautete das Fazit von Alemannen-Trainer Thomas Erkens.

„Die Gegentore sind durch individuelle Fehler entstanden, das Ergebnis geht aber in Ordnung“.

Siegfried Materborn – Grün-Weiß Vernum 3:6 (1:4). Der Gast hat mit dem Auswärtssieg den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach gebracht. Malte Heitbrede mit drei Treffern, Julian Tschada sowie zwei Eigentore von Robin Lennartz und Jarie Konstantin machten das halbe Dutzend Tore für Vernum voll. Daniel Arns und zweimal Julian Diedenhoven trafen für Materborn in das richtige Tor.

„Obwohl das Team hochzeitsgeschädigt war, haben wir unser Ziel erreicht“, erklärte Vernums Trainer Sascha Heigl, der in Minute 87 noch selbst auf das Feld musste.

SV Straelen II – Arminia Kapellen-Hamb 6:1 (3:0). Mit einem weiteren deutlichen Sieg sicherten die Gastgeber den zweiten Tabellenplatz. Es trafen Selman Sevinc (15.), White Chuku Anyahiechi (22., 90.), Maxim Leander Dechange (43.), Marvin Ring (52.) und Marcel Peters (76.) für die Blumenstädter. Den Ehrentreffer der Gäste zum 4:1 erzielte Thomas van de Loo (69.).

„Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Mit der Spielweise bin ich jedoch insgesamt nicht ganz zufrieden“, entdeckte SVS-Coach, Friedhelm Baumann, noch kleine Makel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort