In der ganzen Stadt Räumt Diebesbande Autos in Kleve aus?

Kleve · Serie von Autoaufbrüchen im Stadtgebiet Kleve. Polizei prüft Zusammenhang zwischen den Fällen. Zeugen beobachteten in einem Fall mehrere Täter.

 Mit einer Reihe von Autoaufbrüchen muss sich die Klever Polizei befassen.

Mit einer Reihe von Autoaufbrüchen muss sich die Klever Polizei befassen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Zwischen Mittwoch, 1. Februar, 19.15 Uhr und Freitag, 3. Februar, 3.30 Uhr, musste die Polizei diverse Autoaufbrüche aufnehmen, die zu mehreren Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen führten. Ob die Taten, welche nachfolgend beschrieben werden, in einem Zusammenhang stehen, kann nach aktuellem Ermittlungsstand nicht gesagt werden.

Der erste Bruch war in der Nacht von Mittwoch 1. Februar, 19.15 Uhr bis Donnerstag, 2. Februar, 6.30 Uhr, wurde die Scheibe der hinteren Beifahrertüre eines schwarzen VW Polo eingeschlagen. Das Fahrzeug der 24-jährigen Halterin war an der Klombeckstraße in Kleve abgestellt gewesen, so die Polizei. Der oder die unbekannten Täter entwendeten zwei noch verpackte Deckenlampen und entfernten sich im Anschluss in unbekannte Richtung.

Zu einem versuchten Diebstahl aus einem ebenfalls an der Klombeckstraße in Kleve abgestellten schwarzen Opel Meriva, kam es in der selben Nacht, Mittwoch, 1. Februar, 22.30 Uhr und Donnerstag, 2. Februar, 7 Uhr. Auch hier schlugen der oder die Täter die hintere linke Seitenscheibe ein, entwendeten aber nichts. Auch an der Straße Regenbogen kam es zu einem Diebstahl. Dort schlugen unbekannte Täter wieder im Zeitraum von Mittwoch, 1. Februar, 19.30 Uhr und Donnerstag, 2. Februar, 7.45 Uhr, die hintere rechte Scheibe eines Hyundai i30 ein. Das Fahrzeug, aus dem ein Akkuschrauber entwendet wurde, war vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt gewesen.

Zwei Akkuschrauber sowie eine Tischkreissäge wurden aus einem Fiat Doblo entwendet. Das Fahrzeug des 35-jährigen Halters war an der Südstraße in Kleve abgestellt gewesen. Der oder die bislang unbekannten Täter schlugen die rechte Heckscheibe ein und verschafften sich so Zugang zum Fahrzeug. Eine Zeugin, welche durch einen lauten Knall wach geworden war und dann aus dem Fenster gesehen hatte, konnte sechs bis acht Personen wahrnehmen. Die männlichen, dunkel gekleideten Täter trugen alle eine Kapuze und entfernten sich nach der Tat in Richtung Triftstraße.

Die Polizei rät: „Stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht nur zum Schutz vor Diebstahl auf gut beleuchteten und belebten Parkplätzen ab. Lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld sichtbar liegen, Ausweise, Fahrzeugpapiere und andere Dokumente sollten niemals im Auto aufbewahrt werden“, so die Beamten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort