In der Frankenstraße in Kleve Diebe gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus

Kleve · Trickdiebstahl an der Frankenstraße und an der Gruftstraße: Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke und bestahl Senioren. Was die Polizei rät.

Die Polizei rät: Vorsicht vor Trickbetrügern in Kleve.

Die Polizei rät: Vorsicht vor Trickbetrügern in Kleve.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Am Donnerstagmittag, 2. Februar, zwischen 13.15 Uhr und 14.30 Uhr, kam es an der Frankenstraße sowie der Gruftstraße zu zwei Fällen von Trickdiebstahl. Ein Mann klingelte an der Haustür von Senioren und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Er müsse die Wasserleitung im Keller überprüfen, da es an einer Baustelle in der Nähe einen Rohrbruch gegeben habe. Dieses Anliegen schien den Bewohnern plausibel, woraufhin sie den Mann in ihr Haus ließen. Kurze Zeit später verschwand der Mitarbeiter, mit dem Hinweis, dass alles in Ordnung sei, wieder. Danach stellten die Geschädigten den Diebstahl von Schmuck und Bargeld aus dem Wohnbereich fest. Vermutlich betrat ein zweiter, unbekannter Täter die Wohnung, als die Bewohner abgelenkt wurden, und durchsuchte diese nach Wertgegenständen.

Auch in Geldern meldete eine aufmerksame Bürgerin verdächtige Personen, die sich als Mitarbeiter einer Telefongesellschaft ausgaben. Diese zeigten sogar einen Ausweis vor, der allerdings, ebenso wie die Jacken mit Firmenaufschrift, gefälscht war.

Wer bereits Opfer geworden ist, sollte Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Ein Appell richtet sich alle Familienmitglieder und Freunde: Klären Sie Ihre Angehörigen über die Maschen der Diebe und Betrüger auf. Die Polizei rät, keine Fremden hineinzulassen oder aber nur in Anwesenheit einer Vetrauensperson. Zudem sollten nur bestellte oder vorher angekündigte Handwerker reingelassen werden. Gleiches gilt bei Vertretern der Stadtwerke oder von Telefongesellschaften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort