Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Caritasverband Kleve Caritas unterstützt Alleinerziehende

Kleve · Der Kreis fördert Projekte, unter anderem Freizeitangebote und Seminare.

 Der Caritasverband will Alleinerziehende unterstützen (Symbolbild).

Der Caritasverband will Alleinerziehende unterstützen (Symbolbild).

Foto: dpa/Peter Kneffel

Eine Auszeit im Alltag – für viele alleinerziehende Elternteile ist dies nur schwer umzusetzen. Der Caritasverband Kleve will nun dazu beitragen, Müttern und Vätern unter die Arme zu greifen und bietet neben verschiedenen Seminaren und Freizeitmaßnahmen auch Beratungsgespräche an. Zudem werden Freiwillige gesucht, die ehrenamtlich Alleinerziehende unterstützen und diesen Zeit für sich ermöglichen können. Gefördert wird das Ganze für das nächste Jahr vom Kreis Kleve über das Programm EFUS – „Einelternfamilien fördern und stärken“.

Für das letztgenannte Projekt gibt es in den nächsten Wochen mehrere Informationsveranstaltungen für am Ehrenamt interessierte Personen: In Kleve finden diese am Mittwoch, 15. Mai, um 10.30 Uhr und am darauffolgenden Donnerstag, 16. Mai, um 19 Uhr im Beratungszentrum der Caritas an der Hoffmannallee 66-68 statt. In Goch wird es eine entsprechende Veranstaltung am Dienstag, 4. Juni, um 19 Uhr in der Caritas-Außenstelle an der Mühlenstraße 52 geben. „Wir möchten hier den alleinerziehenden Eltern eine kleine Auszeit für sich selber ermöglichen. Die Freiwilligen könnten sich währenddessen über verschiedene Aktivitäten mit den Kindern beschäftigen: Dies kann ein Ausflug oder auch Hilfe bei den Hausaufgaben sein“, erklärt Norbert Gerding, der bei der Caritas für das Projekt zuständig ist.

Der zweite von EFUS geförderte Baustein ist das Programm „Ferien-Lotse“. Hier hilft die Caritas bei der „Vermittlung von Freizeitaktivitäten in den Ferien“, wie Marion Claaßen von der Caritas erklärt: „Dies können eintägige Maßnahmen oder auch Ferienfreizeiten wie das Amelandlager sein. Wir versuchen auch, entsprechende Möglichkeiten zur Finanzierung zu finde – dies ist natürlich auch immer abhängig von der Einkommenssituation der Eltern.“

Der andere große Bestandteil bei der Entlastung und Betreuung von alleinerziehenden Eltern und Kindern sind unterschiedliche Seminare und Freizeitaktivitäten. „Wir befassen uns hier mit Maßnahmen zur Stressreduzierung und zum Zeitmanagement“, blickt Helmut van Kempen, Leiter für erzieherische Hilfe bei der Caritas, voraus. Dieses Seminar findet ab September an insgesamt acht Terminen statt, die allesamt anderthalb Stunden dauern. Ein ähnliches Programm wird am Samstag, 6. Juli, in der Wasserburg in Rindern angeboten, dann allerdings als Tagesveranstaltung. Es findet jeweils eine parallele Kinderbetreuung durch die Caritas statt. „Wir bieten auch eine Reihe an Aktivitäten für Kinder von Alleinerziehenden an“, erläutert van Kempen. Das Angebot „Gimme five“ mit ebenfalls acht Terminen startet am 10. September, während am Samstag, 17. August, eine Tagesveranstaltung für Kinder stattfindet. Weitere Informationen gibt es bei Marion Claaßen unter 02821 72090 oder bei Norbert Gerding unter 02821 7209160.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort