Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Glatteis im Kreis Kleve Zwölf Unfälle in vier Stunden

Kreis Kleve · Im gesamten Klever Kreisgebiet kam es am Donnerstagmorgen zu mehreren Glatteisunfällen. Vier Personen verletzten sich leicht. Die Polizei rät zum vorausschauenden Fahren.

 In Weeze auf der Wemberstraße hat sich ein Auto überschlagen.

In Weeze auf der Wemberstraße hat sich ein Auto überschlagen.

Foto: Guido Schulmann

Am Donnerstagmorgen ereigneten sich im gesamten Kreis Kleve zwölf Verkehrsunfälle, die durch Glatteis verursacht wurden. Schon um 4.50 Uhr früh mussten die Einsatzkräfte zum ersten Unfall in Rees-Bienen auf der Emmericher Landstraße ausrücken. Gegen 8.40 Uhr ereignete sich der zunächst letzte Unfall in Kalkar-Hönnepel auf der Rheinstraße.

Von den zwölf Unfällen waren acht mit Sachschaden, vier weitere mit Personenschaden, wie die Polizei Kleve meldet. Die Betroffenen sind jeweils leicht verletzt. Dabei sei bei den Unfallstellen keine besonders gefährliche auszumachen, sagt eine Pressesprecherin der Polizei Kleve. „Die Unfälle verteilen sich recht gleichmäßig auf den gesamten Kreis. In insgesamt neun Städten kam es heute Morgen zu Unfällen aufgrund von Winterglätte.“ Zu weiteren Unfällen kam es in Straelen, Goch, Weeze, Geldern, Emmerich und Uedem.

Besonders anfällig für die Glätte seien Straßen in Wassernähe oder auf Brücken sowie auf Landstraßen, so die Polizei. Dort herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit und der kalte Wind kann wegen fehlender Bebauung über die Fahrbahn fegen. Autofahrer, die Morgens routiniert ihren Weg zur Arbeit antreten, passen oft ihre Fahrweise nicht an.

Die Polizei rät den Autofahrern, vorausschauend zu fahren, ihre Geschwindigkeit der Fahrbahn anzupassen und – sofern noch nicht vorhanden – sich um eine entsprechende Bereifung zu kümmern.

(leom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort