Glatteis / Eisglätte in NRW - aktuelle Wetter-Infos und Warnungen

Glatteis / Eisglätte in NRW - aktuelle Wetter-Infos und Warnungen

Foto: ADAC

Glatteis

Schneeschauer und Minusgrade in NRW erwartet

Wetterprognose für die WocheSchneeschauer und Minusgrade in NRW erwartet

Das schlechte Wetter in Nordrhein-Westfalen hält auch am Montag weiter an. Dazu prognostiziert der Deutsche Wetterdienst auch noch Sturm und möglichen Schnee. Das sind die Aussichten.

Meteorologen erwarten Glatteis vor Weihnachten

Wetter vor den FeiertagenMeteorologen erwarten Glatteis vor Weihnachten

Es bleibt rutschig in einigen Teilen Deutschlands. In Bayern fiel deswegen an einigen Schulen der Unterricht aus. Und viele fragen sich: Bekommen wir wenigstens weiße Weihnachten?

Richtige Entscheidung, falscher Weg

Schulschließung in DüsseldorfRichtige Entscheidung, falscher Weg

Meinung · Das ganz große Wetterchaos blieb aus, der Ärger bei Eltern mit Schulkindern ist dennoch groß – zu Recht. Die Last-Minute-Kommunikation der Städte Düsseldorf und Mettmann ist ein Desaster. Dabei geht es auch anders, wie etwa das Bremer Modell zeigt.

Hunderte Unfälle wegen Glatteis

Einige Schulen in NRW blieben geschlossenHunderte Unfälle wegen Glatteis

Im Düsseldorfer Stadtgebiet wurden fünf Menschen verletzt, außerdem fiel in vielen Schulen der Unterricht aus. Die Städte und Kreise haben unterschiedlich gewarnt, manche waren vorsichtiger als andere.

Glatteisfrei nur an einigen Schulen

Wetter in MettmannGlatteisfrei nur an einigen Schulen

Der Baubetriebshof hatte eine lange Eis-Nacht. Offenbar weil rechtzeitig gestreut wurde, überstand Mettmann das Glatteis ohne Unfälle. Für Ärger sorgte die Information für Schüler und Eltern.

Warum in Düsseldorf der Unterricht ausgefallen ist – in Kleve aber nicht

Eisglatte StraßenWarum in Düsseldorf der Unterricht ausgefallen ist – in Kleve aber nicht

Während in Düsseldorf die Schulen am Montag wegen Glatteis geschlossen blieben, lief im Kreis Kleve alles weitestgehend normal. Wer entscheidet über Unterrichtsausfall – und wie wird kommuniziert?

Sieben Unfälle wegen Glatteis

Glatteis im Kreis ViersenSieben Unfälle wegen Glatteis

Autofahrer rutschten auf glatten Straßen weg, beschädigten Pfähle, eine Laterne und einen Baum. Ein Abschleppwagen war in einen der Unfälle verwickelt.

Glatteis auf den Straßen in NRW – zahlreiche Unfälle

Mehrere VerletzteGlatteis auf den Straßen in NRW – zahlreiche Unfälle

Update · In der Nacht auf Montag hatten Polizei und Rettungsdienste in NRW viel zu tun. Regen war auf eiskalten Boden gefallen und dort gefroren. Bei wenigen Ausnahmen blieb es landesweit meist bei Blechschäden.

Fünf Unfälle durch Glätte in Radevormwald

Vereiste Straßen wurden zur HerausforderungFünf Unfälle durch Glätte in Radevormwald

Im Kreis verzeichnete die Polizei 24 wetterbedingte Unfälle, meist mit Blechschäden. Eltern in der Bergstadt wurde wegen der heiklen Lage freigestellt, ob sie ihre Kinder zur Schule schickten.

Darum muss bei Glatteis Vorsicht an oberster Stelle stehen

Schulschließungen in DüsseldorfDarum muss bei Glatteis Vorsicht an oberster Stelle stehen

Meinung · Dass in Düsseldorf die Schulen am Montag nur eine Notbetreuung angeboten haben, wird von zahlreichen Eltern harsch kritisiert. Doch es gibt auch andere Stimmen. Was von der Entscheidung der Stadt zu halten ist.

Ihre Rechte bei Flugausfällen und verspäteten Zügen wegen Glatteis

Das können Kunden in NRW erwartenIhre Rechte bei Flugausfällen und verspäteten Zügen wegen Glatteis

Wegen Glatteis und Eisregen wurden die Reisepläne vieler Menschen durcheinandergewirbelt. Was steht einem zu, wenn der Flieger deshalb nicht abhebt oder die Bahn später als geplant ankommt?

Glatteis-Unfälle im Kreis Kleve - Rettungswagen stellt sich quer

Zwei VerletzteGlatteis-Unfälle im Kreis Kleve - Rettungswagen stellt sich quer

Im Kreis Kleve waren in der Nacht zu Montag die Straßen teils spiegelglatt. Die Polizei meldete 18 witterungsbedingte Unfälle. In Goch stellte sich ein Rettungswagen quer. Kreisweit gab es zwei Verletzte.

So reagieren Düsseldorfer Eltern auf die Schulschließungen

Kurzfristige BekanntgabeSo reagieren Düsseldorfer Eltern auf die Schulschließungen

Am Sonntag hat die Stadt Düsseldorf die Schulpflicht in der Landeshauptstadt aufgehoben wegen Glättegefahr: Daher sind die meisten Schulen und Kitas geschlossen. Im Netz sorgt das für großen Unmut.

Glatteis und Unwetter in Düsseldorf – so ist die Lage jetzt

45 Unfälle wegen EisglätteGlatteis und Unwetter in Düsseldorf – so ist die Lage jetzt

Extremwetterlage: Unwetter und Glättegefahr in Düsseldorf. Aus diesem Grund hat die Stadt Düsseldorf am Sonntagabend bekannt gegeben, dass am Montag alle Schulen und Kindergärten der Stadt geschlossen bleiben. Am Morgen kam es zu 45 Unfällen im Stadtgebiet.

Zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen um Solingen und Remscheid

Blechschäden und leicht VerletzteZahlreiche Unfälle auf glatten Straßen um Solingen und Remscheid

Nach Schnee und Frost kam in der Nacht zu Montag der Regen und sorgte für gefährlich glatte Straßen auch in Solingen und Remscheid. Es gab zahlreiche Unfälle.

So wird das Wetter in der Woche vor Weihnachten

Nach Glatteiswarnungen am MontagSo wird das Wetter in der Woche vor Weihnachten

Einsetzender Regen führte am Montagmorgen zu Rutschpartien auf den Straßen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Glatteis, in Düsseldorf blieben Schulen und Kitas am Montag geschlossen. Vor Weihnachten wird es noch mal warm.

Glatteis sorgt für Flugausfälle am Frankfurter Airport

176 Starts und Landungen annulliertGlatteis sorgt für Flugausfälle am Frankfurter Airport

Auch die Abläufe an Deutschlands größtem Flughafen wurden vom Glatteis aus dem Takt gebracht. Es komme angesichts der Witterungsbedingungen zu Verzögerungen und Flugausfällen.

23-jähriger Autofahrer stirbt bei Glatteis-Unfall

Eisregen und Glätte23-jähriger Autofahrer stirbt bei Glatteis-Unfall

Auch in Niedersachsen und Bremen ist es wegen Eisregen und Glätte zu zahlreichen Unfällen gekommen. Ein 25-jähriger Autofahrer kam ums Leben.

Tipps für das Fahren auf Eis und Schnee

Sicher Autofahren im WinterTipps für das Fahren auf Eis und Schnee

Vorausschauendes Fahren ist immer wichtig, im Winter jedoch ganz besonders. Wenn Eis und Schnee noch mehr Gefühl von Fahrerinnen und Fahrern abverlangen, ist Anpassen angesagt. Die wichtigsten Tipps.

Erste Unfälle durch gefrierenden Regen

Wetterdienst warntErste Unfälle durch gefrierenden Regen

In der Nacht ereigneten sich bereits zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen. Der Wetterdienst warnt Verkehrsteilnehmer. Viele Schulen in mehreren Bundesländern bleiben geschlossen.

Wetterdienst warnt vor Glatteis und gefrierenden Regen im Kreis Wesel

„Gefahr für Leib und Leben“Wetterdienst warnt vor Glatteis und gefrierenden Regen im Kreis Wesel

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glätte und Eisregen am Niederrhein, auch im Kreis Wesel, und zwar in der Nacht von Sonntag auf Montag. Der DWD empfiehlt, „das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen“.

Eisregen behindert Flugverkehr – Kliniken in Freiburg überfüllt

Blitzeis in SüddeutschlandEisregen behindert Flugverkehr – Kliniken in Freiburg überfüllt

Im Süden Deutschlands ist es am Mittwoch wegen gefrierenden Regens und Glatteis ungemütlich. Der Flugverkehr in München kommt zeitweise zum Erliegen. Vor allem in Südbaden passieren viele Unfälle.

Städte sind für den Winter gerüstet

Bei Schnee und GlätteStädte sind für den Winter gerüstet

Die Langenfelder und Monheimer Betriebshöfe stehen bereit: Hunderte Tonnen von Streusalz sind eingelagert, die Streufahrzeuge durchgecheckt und die Mitarbeiter noch einmal geschult.

Leichte Schneedecke in Teilen von NRW

Auf Straßen kann es glatt werdenLeichte Schneedecke in Teilen von NRW

Eine leichte Schneedecke hat sich zum Start ins Wochenende über Teile von NRW gelegt. Auf den Straßen könnte es glatt werden.

Mitmachen und gewinnen!

VerlosungMitmachen und gewinnen!

Winterzeit ist Eislaufzeit. Der Spaßfaktor ist hoch, zudem gilt Schlittschuhlaufen als gesund. Und wo kann man besser auf Kufen über die Eisfläche gleiten als im Grefrather EisSport & EventPark? Die Rheinische Post verlost Karten.