Kreis Kleve "Courage"-Festival ohne Feuerwerk

Kreis Kleve · Zum 14. Mal steigt am 28. Juni das Jugendfestival "Courage" auf Schloss Moyland. Ein Feuerwerk wird es erstmalig nicht geben - da das Fest eine Stunde eher endet, ist es dafür noch zu hell. Die Veranstalter erwarten 5000 bis 8000 Besucher.

 Der Kreis Kleve veranstaltet das Jugendfestival seit 2001. Beteiligt sind neben Kreis-Sprecherin Ruth Keuken auch Landrat Wolfgang Spreen (v.li.), Thomas Lenders von der Veranstaltungsagentur "Passepartout" und die Sparkassen im Kreis Kleve, vertreten durch Ludger Braam.

Der Kreis Kleve veranstaltet das Jugendfestival seit 2001. Beteiligt sind neben Kreis-Sprecherin Ruth Keuken auch Landrat Wolfgang Spreen (v.li.), Thomas Lenders von der Veranstaltungsagentur "Passepartout" und die Sparkassen im Kreis Kleve, vertreten durch Ludger Braam.

Foto: Gottfried Evers

Nun steht auch die letzte Band fest, die beim Jugendfestival "Courage" am 28. Juni auf der Bühne im Museumspark von Schloss Moyland stehen wird: Es ist die Gruppe "New Age" aus Kranenburg. Sie gewann den Wettbewerb zum Festival und wird am Veranstaltungstag als zweiter Programmpunkt vor Tausenden Menschen auftreten. Insgesamt sind es neun Künstler und Gruppen, die an diesem Tag in Bedburg-Hau nach dem Motto der Veranstaltung "Für Toleranz - Gegen Gewalt" singen werden. Zum ersten Mal wird es kein Feuerwerk geben, denn das "Courage" endet dieses Mal eine Stunde früher um 22 Uhr. "Zu dem Zeitpunkt ist es einfach noch zu hell", sagt Kreis-Sprecherin Ruth Keuken.

Nicht leise, aber ruhig sei das Festival in den vergangenen Jahren gewesen, meint Landrat Wolfgang Spreen. "Es ist eine tolle Veranstaltung für Familien - vom kleinen Kind bis hin zu den Großeltern", sagt er. Zu hören gibt es Rock-, Pop- und Rap-Musik. Die Künstler stammen alle aus Deutschland und teils sogar aus dem Kreisgebiet. Ihre Lieder singen sie auf Englisch und Deutsch. Gänzlich unbekannt ist von den auftretenden Musikern niemand mehr. "Wir haben Künstler ausgesucht, die schon in den deutschen Charts vertreten sind", sagt Thomas Lenders von der am Festival beteiligten Veranstaltungsagentur "Passepartout".

Das "Courage" beginnt um 17 Uhr mit dem Auftritt der Klever Band "SoSic!". Sie gewann die diesjährige Westdeutsche Straßentanz-Meisterschaft "Streetbeat". Danach kommen Manuela Lüthje, Julia Koch, David van Donzel und Niklas Schel von der Gruppe "New Age" auf die Bühne. Bei dem "Courage"-Contest erreichten sie 58 der möglichen 60 Punkte. Anschließen wird sich die Boy-Band "Tie Up", die aus diesjährigen Kandidaten der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) besteht. Die Bands "Massive Beat" aus Kleve und "3A" aus Kerken spielen bereits zum zweiten Mal auf dem Festival, ebenso wie der DSDS-Finalist von 2012 Daniele Negroni.

Ebenfalls angekündigt haben sich die Band "Ape Crime", durch den Musik-Kanal "Youtube" bekannt geworden, und der Berliner Rapper MC Fitti. Den Abschluss als "Top-Act" macht die Gruppe "Jupiter Jones". Sie gewann 2012 den Radio-Echo für das Lied "Still".

Für die Fahrt zum und vom Festival-Gelände gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service für das gesamte Kreisgebiet. "Damit alle zu einer adäquaten Zeit zuhause sind, endet das Festival dieses Mal eher", sagt Sprecherin Ruth Keuken. Anmeldungen dafür sind noch möglich bis Donnerstag, 26. Juni, unter der Rufnummer 0800 1003967. Dosen und Flaschen sind auf dem Gelände nicht erlaubt, nur Getränkekartons bis 0,5 Liter dürfen mitgebracht werden. Alkohol ist verboten. Für Gäste, die kleiner als 1,60 Meter sind, wird ein Bereich vor der Bühne abgegrenzt. Es gibt kostenfreie Führungen durch die Ausstellung "Kunst.Bewegt.05 - Landschaft".

Die Karten für das "Courage" kosten zehn Euro und sind im Internet erhältlich unter www.jugendforum-courage.de sowie bei den Hauptstellen der Sparkassen im Kreis - dem größten Sponsor des Festivals - und an der Museumskasse von Schloss Moyland. Die Veranstalter erwarten 5000 bis 8000 Besucher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort