Echo: Alle Infos zum ehemalige deutschen Musikpreus

Echo: Alle Infos zum ehemalige deutschen Musikpreus

Foto: dpa, kde dan

Echo

Alle News und Infos zum Echo finden Sie hier.

Star-Pianist Stadtfeld gastiert in Schwelm

Konzert im Leo-TheaterStar-Pianist Stadtfeld gastiert in Schwelm

Der international bekannte Pianist spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Frederic Chopin sowie Ludwig van Beethovens „Waldsteinsonate“.

Amateurfunker peilen den Nachwuchs an

Hobby in MettmannAmateurfunker peilen den Nachwuchs an

Auf Knopfdruck mit der ganzen Welt sprechen: Das fasziniert Amateurfunker. Doch auch sie müssen das Interesse junger Menschen wecken. Am Samstag öffneten sie ihre Clubräume.

Mettmanner Funkamateure bilden Kids aus

Darc-Ortsverband Neandertal im EinsatzMettmanner Funkamateure bilden Kids aus

Nun kommen die Kinder endlich zu Wort. Die Funkamateure Mettmann wollen den Nachwuchs verstärkt auf Sendung bringen. Was Sie über den Kids Day im Januar wissen sollten.

Hier kann man das Turmblasen von der Schwanenburg hören

Zu NeujahrHier kann man das Turmblasen von der Schwanenburg hören

Nach altbewährter Tradition lädt das Turmblasen am 31. Dezember ein, sich musikalisch auf den Jahreswechsel einzustimmen. Jeder ist eingeladen, am Fuße des Turms den Tönen der Musiker zu lauschen.

Bas erntet geteiltes Echo für Vorstoß zur Wahlperiode

Fünf statt vier JahreBas erntet geteiltes Echo für Vorstoß zur Wahlperiode

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat eine Verlängerung der Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre vorgeschlagen. Im Bundestag zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab – Widerstand kommt etwa von der AfD.

Unterstützung für Theaterprojekt

Lintorfer WerbegemeinschaftUnterstützung für Theaterprojekt

Die Spenden, die bei den Lintorfer Lichtern zusammenkamen, gehen an die Heinrich-Schmitz-Schule im Stadtteil. Das sind immerhin 1200 Euro.

Netflix-Hit „Wednesday“ knackt die Milliardenmarke

Mysterie-Serie von Tim BurtonNetflix-Hit „Wednesday“ knackt die Milliardenmarke

Der Streaminganbieter Netflix hat einen neuen Hit: „Wednesday“. Den Machern der Mystery-Serie ist jetzt gelungen, was bisher nur zwei Serien schafften – das steckt dahinter.

Schicksalhaft und groß

Kammerakademie Potsdam in der TonhalleSchicksalhaft und groß

Die Kammerakademie Potsdam unter ihrem Chefdirigenten Antonello Manacorda gastierte in der Tonhalle. Solist war der Pianist Jan Lisiecki.

So war die Premiere von „Manoka Express“ in Mönchengladbach

Theaterreise durch Zeiten und ÜberlieferungenSo war die Premiere von „Manoka Express“ in Mönchengladbach

In Martin Ambras neuem Stück liefert das Ensemble auf der Studiobühne ein ausdrucksstarkes Spiel. Die komplexe Inszenierung fordert aber höchste Aufmerksamkeit.

Lob und Kritik für Bürgergeld-Votum des Bundestags

Arbeitgeber sind skeptischLob und Kritik für Bürgergeld-Votum des Bundestags

Kritik von Arbeitgebern, Zustimmung von Gewerkschaften und Sozialverbänden: Das Votum des Bundestags für die Einführung des neuen Bürgergelds ist am Donnerstag auf ein geteiltes Echo gestoßen.

Tobias Janseps wird Beigeordneter in Mettmann

Leiter des Gebäudemanagements in TönisvorstTobias Janseps wird Beigeordneter in Mettmann

Der 48-Jährige war seit viereinhalb Jahren bei der Stadt Tönisvorst und auch mit dem Campus-Projekt betraut. Nun macht er einen Karrieresprung. Tönisvorsts Bürgermeister Uwe Leuchtenberg bedauert den Weggang Janseps‘.

Tobias Janseps wird neuer Technischer Beigeordneter

Verwaltung in MettmannTobias Janseps wird neuer Technischer Beigeordneter

Unter den Rathauschefs wird er die schwierigsten und größten Aufgaben in den Jahren lösen müssen: Tobias Janseps wurde am Donnerstag für acht Jahre als Technischer Beigeordneter gewählt.

Barock und experimentell mit dem G.A.P. Ensemble

Meisterkonzert in ErkelenzBarock und experimentell mit dem G.A.P. Ensemble

Mit dem zweiten Meisterkonzert nahmen das G.A.P. Ensemble und Sopranistin Dorothee Mields das Publikum mit auf eine Zeitreise vom 17. bis ins 20. Jahrhundert und stellten Werke von Bach und Schostakowitsch gegenüber. Den Fokus legten sie auf selten gespielte Raritäten.

Liedermacher Eddy Schulz präsentiert „Enttäuschung“

Theater am Schlachthof in NeussLiedermacher Eddy Schulz präsentiert „Enttäuschung“

Die Premiere ist bereits ausverkauft, weitere Termine stehen an: Am Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr präsentiert Liedermacher Eddy Schulz sein neues Programm im Theater am Schlachthof (TaS).

Gefragtes Quartett spielt in Ratingen

Kultur in RatingenGefragtes Quartett spielt in Ratingen

Gastmusiker Jens Peter Maintz verstärkt das Minguet Quartett. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Franz Schubert.

Kölner Pläne zum Muezzinruf stoßen auf geteiltes Echo

Debatte um GebetsrufKölner Pläne zum Muezzinruf stoßen auf geteiltes Echo

Analyse · In Köln soll ab Mitte Oktober der Muezzinruf an der Zentralmoschee erschallen. Für manche ist das Ausweis gelebter Religionsfreiheit, andere haben Bedenken. Worin die bestehen und warum man sie ernst nehmen sollte.

Kita-Helfer dürfen bleiben

Auch Neuss profitiertKita-Helfer dürfen bleiben

Auch Einrichtungen in Neuss können weiter auf die Unterstützung der Kräfte setzen. Hinter der Zukunft der Sprachkitas steht jedoch weiterhin ein Fragezeichen.

Virtuose Violinenmusik zum Abschluss von „Die Herbstzeitlose“

Klassische Musik in MönchengladbachVirtuose Violinenmusik zum Abschluss von „Die Herbstzeitlose“

Nur mit den Klängen seiner Stradivari fesselte der Geiger Linus Roth das Publikum im Bunker Güdderath. Welche Stücke gespielt wurden und warum der Auftritt auf manche Zuhörer wie Teufelswerk wirkte.

Wird Alla Pugatschowa die Anführerin einer „Jetzt reicht‘s“-Bewegung?

Kriegskritik der Popdiva in RusslandWird Alla Pugatschowa die Anführerin einer „Jetzt reicht‘s“-Bewegung?

Eine der bekanntesten Stimmen in Russland hat den Krieg gegen die Ukraine mit scharfen Worten kritisiert: Die legendäre russische Popsängerin Alla Pugatschowa hat öffentlich „ein Ende des Sterbens unserer Jungs für illusorische Ziele“ angemahnt.

92 Seiten über den Büttgener Friedhof

39. Heft der heimatkundlichen Schriftenreihe vorgestellt92 Seiten über den Büttgener Friedhof

Im 39. Heft der heimatkundlichen Schriftenreihe geht es um die Geschichte des Büttgener Friedhofs. Aber auch Beerdigungsbräuche und die Geschichte der Totenzettel werden thematisiert.

Andrasch Starke beherrscht den Renntag

GaloppAndrasch Starke beherrscht den Renntag

Die vorletzte Veranstaltung auf der Galopprennbahn stand ganz im Zeichen von Andrasch Starke, Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten. Er gewann er vor 4.000 Zuschauern gleich drei der ersten vier Rennen

Solarstrom für den Innovationspark gefragt

Erneuerbare Energie für HeiligenhausSolarstrom für den Innovationspark gefragt

Bis zum Jahresende muss das Klimaschutzkonzept fertig sein, um Fördergelder zu erhalten. Ein Großthema: Photovoltaik auf acht Hektar südlich des Nonnenbruchs.

Grafitti-Kunst aus Remscheid für neue Pflegeakademie in Leichlingen

Gebäude soll zum Verweilen einladenGrafitti-Kunst aus Remscheid für neue Pflegeakademie in Leichlingen

Statt weiße Flure gibt es für Lehrerinnen und Schüler im Gewerbepark Alte Glashütte bunte Wandbilder. Angefertigt wurden sie von einem Remscheider Künstler.

Dorforgel in Remlingrade neu eingeweiht

Konzert in RadevormwaldDorforgel in Remlingrade neu eingeweiht

Die evangelische Kirchengemeinde Remlingrade-Dahlerau feierte mit etwa 50 Zuhörern die Wiedereinweihung der Remlingrader Orgel mit einem wunderbaren Orgelkonzert ihres ehemaligen Organisten Ben Ungermann.

Wenn Liebe einzig den Tod bringt

Oper „Katja Kabanowa“ bei den Salzburger FestspielenWenn Liebe einzig den Tod bringt

Barrie Kosky inszenierte, Jakub Hrusa dirigierte Leos Janáceks Oper „Katja Kabanowa“ bei den Salzburger Festspielen in der dortigen Felsenreitschule.

Echo – die Geschichte des Musikpreises

Das Ende des Echos

Stand der Echo 2018 zum ersten Mal in der Kritik?

Das sind die Musiker mit den meisten Echos