Kleve/Braunschweig Lara Boschkor gewinnt Bundeswettbewerb

Kleve/Braunschweig · Lara Boschkor ist in Braunschweig beim 51. Bundeswettbewerb "Jugend Musiziert" mit dem Eduard Söring Preis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet worden. Der hochrangige Preis ist mit 6000 Euro dotiert.

 Lara Boschkor.

Lara Boschkor.

Foto: eve

Die Jury des Wettbewerbs vergab am Donnerstag beim Abschlusskonzert in der Stadthalle Braunschweig Preise und Stipendien im Wert von knapp 40 000 Euro an die Teilnehmer des 51. Bundeswettbewerbs. 31 Solisten, 30 Ensembles und drei Instrumentalbegleiter wurden geehrt. Boschkor bekam für ihr Violinspiel die höchste Punktzahl. Mit ihrer Regensburger Duo-Partnerin Anne Maria Wehrmeyer überzeugte die Kleverin die Jury mit Werken von Henryk Wieniawski (1835 bis 1880), Eugène-Auguste Ysaÿe (1858 bis 1931) und nicht zuletzt Sergei Sergejewitsch Prokofjew (1891 bis 1953).

Für die 14-jährige Schülerin des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ist die hohe Auszeichnung fast schon so etwas wie Routine: Schon 2013 hatte Lara Boschkor den Bundeswettbewerb gewonnen und war mit dem Preis ausgezeichnet worden. 2012 gehörte sie zu den Preisträgern des Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerbs und gewann den Henryk Szernyk Wettbewerb in Mexico. Zum Unterricht muss die Klever Musikerin an die Musikhochschule Detmold, internationale Konzertsäle kennt sie ebenfalls, spielt auch mit großen Orchestern.

Natürlich steht die Musik ganz weit oben in der persönlichen Skala der Schülerin, die derzeit die 10. Klasse besucht. Doch zuerst steht das Abitur an, dann wird man weitersehen, sagt ihre Mutter. Dem Klever Publikum ist sie spätesten seit der vergangenen Gala von Made in Kleve bekannt, auf der sie zusammen mit der Klever Pianistin Anja Speh auftrat.

Die beiden Musikerinnen des erfolgreichen Duos spielen auf Instrumenten aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds. Lara Boschkor eine Violine von Carlo Antonio Testore, Mailand 1740.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort