Ausbildung in Bedburg-Hau Das sind die neuen Krankenpfleger des LVR

Bedburg-Hau · 22 neue Gesundheits- und Krankenpfleger haben es geschafft: „Die letzten ihrer Art“ haben das Staatsexamen an der LVR-Klinik Bedburg-Hau bestanden.

22 neue Gesundheits- und Krankenpfleger freuen sich über ihren bestandenen Abschluss.

22 neue Gesundheits- und Krankenpfleger freuen sich über ihren bestandenen Abschluss.

Foto: LVR Rheinland

(RP) Mit dem Kurs H19 verabschiedet sich der letzte Kurs, der nach dem „alten Krankenpflegegesetz“ ausgebildet wurde. Erleichtert und voller Freude sind die 22 jungen Frauen und Männer nun frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger der LVR-Pflegeschule Bedburg-Hau. Das können sie auch sein, denn in drei Jahren absolvierten sie mehr als 2100 Theoriestunden, 2500 Stunden Praxis sowie sieben Prüfungsanteile. Der Weg dahin war anstrengend und voller theoretischer und praktischer Herausforderungen, die vom gesamten Kurs mit Bravour gemeistert wurden.

Nach der Ausbildung kommen nun viele neue Anforderungen auf die frisch Examinierten zu, die alle für den Landschaftsverband Rheinland tätig bleiben. In diesem Monat treten sie ihren Dienst als examiniertes Fachpersonal an.

Seit dem 1. April bietet die Klinik erneut die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann an.

Die Absolventen in alphabetischer Reihenfolge: Mandy Adamczyk, Lena Biermann, Zoe Dietrich, Johanna Drißen, Maurice Hagedorn, Christina Helmert, Sarah Leenen, Mathias Lueg, Rene Pankatz, Miriam Petersilie, Lukas Reinders, Nina Rind, Sofie Ritzrow, Keerthana Sathiyakumar, Daniel Schadtschneider, Fabienne Schmidt, Justin Schmidt – Kunter, Leonie Scholten, Merle Sommer, Victor Theunissen und Kevin Wenten.

Zu den ersten Gratulationen gehörten der Leiter des Bildungszentrums der LVR-Klinik Bedburg-Hau Frederik Koenen, dem Schulteam vertreten durch Kursleiterin Jutta Lemmens und Laura Janssen, sowie Thorsten Cleusters, Martina Scherbaum und dem Pflegedirektor der Klinik Carsten Schmatz. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort