Landratskandidaten 2022 Unternehmer kandidiert für die AfD

Serie | Kreis Kleve · Wir stellen die Bewerber für die Landratswahl im Kreis Kleve vor. Heinz Ferdinand Straeten aus Wachtendonk ist in fünfter Generation als Selbstständiger im Gartenbau tätig. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Koizucht.

 Viel unterwegs ist Heinz Ferdinand Straeten in diesen Tagen. Der AfD-Kandidat für die Landratswahl fährt auch zu den Podiumsdiskussionen, wenn er nicht eingeladen ist.

Viel unterwegs ist Heinz Ferdinand Straeten in diesen Tagen. Der AfD-Kandidat für die Landratswahl fährt auch zu den Podiumsdiskussionen, wenn er nicht eingeladen ist.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wenn die Landratskandidaten zu Debatten zusammenkommen, ist auch Heinz Ferdinand Straeten dabei. Er ist einer der sechs Menschen, die sich um den Chefsessel im Kreishaus bewerben. Doch meistens sitzt er nicht mit auf dem Podium, sondern im Publikum. Veranstalter laden ihn nicht zur aktiven Teilnahme an der Diskussion ein. Der Wachtendonker ist der Kandidat der AfD. Er versuche, das nicht zu sehr an sich heran kommen zu lassen, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion, aber diese Ausgrenzung, die er bisher noch nicht erlebt habe, treffe ihn sehr.