Kleve Ein Fest als Dankeschön fürs Ehrenamt

Kleve · Am Sonntag, 7. Juli, veranstaltet die Stadt Kleve zum ersten Mal das Ehrenamtsfest im Forstgarten.

 Steht beim Ehrenamtsfest auf der Bühne: Der Magier und Mentalist Tom Duval aus Duisburg.

Steht beim Ehrenamtsfest auf der Bühne: Der Magier und Mentalist Tom Duval aus Duisburg.

Foto: Veranstalter

Alle fünf Jahre untersucht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das freiwilligen Engagement in Deutschland. Der sogenannte Freiwilligensurvey wurde das letzte Mal im Jahr 2014 abgehalten und wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Damals ergab sich eine beeindruckende Zahl. „Rund 31 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich.“ So steht es im online veröffentlichten Ergebnis auf der Internetseite der Bundesregierung geschrieben. Auch fünf Jahre später wird diese Zahl wohl kaum Abweichungen aufweisen. Das Thema Ehrenamt ist auch im Jahr 2019 aus einer modernen Gesellschaft nicht wegzudenken.

Um dies zu würdigen, hat sich die Stadt Kleve etwas einfallen lassen. Am Sonntag, 7. Juli, findet zu diesem Anlass das erste große Ehrenamtsfest im Klever Forstgarten statt. Von 11 bis 18 Uhr wird den ehrenamtlich Tätigen ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Das gezielte Verteilen von Einladungen habe man im Vorfeld ausgeschlossen, so Bürgermeisterin Sonja Northing. Dafür sei auch in einer mittelgroßen Kreisstadt wie Kleve die Zielgruppe schlichtweg zu groß. Somit ist jeder herzlich willkommen, der dem Thema entsprechend tätig ist. „Der Begriff Ehrenamt lässt sich weit interpretieren. Dazu gehören nicht nur diejenigen, die sich in Institutionen und Vereinen einbringen, sondern grundsätzlich alle, die sich auf freiwilliger Basis für andere einsetzen“, erklärt Northing.

 Das Komitee rund um Bürgermeisterin Sonja Northing (3. v. r.) präsentiert die Plakate zum Ehrenamtsfest 2019.

Das Komitee rund um Bürgermeisterin Sonja Northing (3. v. r.) präsentiert die Plakate zum Ehrenamtsfest 2019.

Foto: Nils Hendricks

Ihnen soll nun also gedankt werden. Aus praktischen Gründen entschied man sich letztendlich gegen die Stadthalle und für den Forstgarten. Ein ökumenischer Gottesdienst um 11 Uhr wird den Tag eröffnen. Danach sollen zahlreiche Auftritte den Tag kurzweilig und abwechslungsreich gestalten. Auf eine Darbietung der Kellener Percussion-Formation Konga Quings folgt die Begrüßung der Bürgermeisterin, ehe Magier und Mentalist Tom Duval von der Leine gelassen wird. Der Duisburger, den Northing schon bei einem früheren Anlass für gut befinden konnte, kommt über den Nachmittag verteilt insgesamt drei Mal zum Einsatz. Das 16-köpfige Ensemble Querbeat Rhythm & Brass und die niederländische Big Band 5-6-`07 sorgen für musikalische Unterhaltung. Um 15 Uhr übernimmt die Freie Kulturszene der Stadt Kleve das Zepter.

 Band, Konzert

Band, Konzert

Foto: querbeat
 Big Band 5-6-´07 Schaijk

Big Band 5-6-´07 Schaijk

Foto: Band

Nach einer Aufführung des „Theater im Fluss“ und einer Poetry-Slam-Einlage ist die Klever Klangfabrik durch die Band JD and Friends vertreten. Auch Kabarettist Bruno Schmitz wird wohl für ein paar Lacher sorgen. Doch das ist noch nicht alles. Rund um die Bühne, auf der sich moderiert von Christoph Kepser das Hauptprogramm abspielen wird, bietet das Ehrenamtsfest bis zu 30 ehrenamtlichen Vereinen, Institutionen und Gruppen der Stadt Kleve die Möglichkeit, sich an dafür arrangierten Ständen zu präsentieren. Dazu gehören beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr, das THW, der Malteser Hilfsdienst oder auch die Verantwortlichen der „Fridays-for-Future“-Initiative. Imbiss- und Getränkestände sind vor Ort. Für Kinderbelustigung ist gesorgt. Wenn nun auch noch das Wetter mitspielt, steht einer erfolgreichen Erstaustragung nichts mehr im Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort