Sonja Northing - News zur Bürgermeisterin von Kleve

Sonja Northing - News zur Bürgermeisterin von Kleve

Foto: gottfried evers

Sonja Northing

Hohe Hürden für barrierefreien Ausbau

Bahnhof KleveHohe Hürden für barrierefreien Ausbau

Ein zeitnaher barrierefreier Ausbau des Bahnhofs in Kleve ist nicht in Sicht. Das bestätigte jetzt Kleves Technischer Beigeordneter Jürgen Rauer. Die Unterlagen liegen bei der Deutsche Bahn Netz AG.

Kleve steht fest zusammen für Frieden

Eine der größten Friedensdemos der StadtgeschichteKleve steht fest zusammen für Frieden

Es war eine beeindruckende Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine: Rund 700 Menschen kamen am Sonntag zur Mahnwache auf dem Koekkoekplatz.

Kleve hat jetzt einen Schwanenbrunnen

Am FischmarktKleve hat jetzt einen Schwanenbrunnen

Am Fischmarkt wurde am Donnerstag ein steinerner Brunnen in Form eines Schwans eingeweiht. Er spendet den Besuchern der Stadt wertvolles Trinkwasser. Die Idee kam von Ex-Bürgermeisterin Sonja Northing und zwei Bürgern.

Kämmerer Haas gibt Amt ab

Kommunalpolitik in KleveKämmerer Haas gibt Amt ab

Zum Ende des Jahres geht der Erste Beigeordnete der Stadt Kleve in Ruhestand. Als Nachfolger wird Rolf Janssen gehandelt, der aktuell die Kreis Klever Abfallwirtschaftsgesellschaft leitet.

Trudis Jans gibt Posten als Justiziarin der Stadt Kleve offenbar ab

Seit 2020 im AmtTrudis Jans gibt Posten als Justiziarin der Stadt Kleve offenbar ab

Nach übereinstimmenden Informationen unserer Redaktion soll Justiziarin Trudis Jans ihren Posten in der Klever Verwaltung nicht mehr fortsetzen. Dem Rat hatte sie sich erst am 29. September vorgestellt. Die Einzelheiten.

Ein Leben für den Nächsten

WohlfahrtEin Leben für den Nächsten

Nach 35 Jahren im Dienst des Caritasverbandes Kleve ist Norbert Gerding (65) am Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen. Beim Wohlfahrtsverband hat er maßgeblich die Gemeindecaritas aufgebaut.

Gebing als Bürgermeister vereidigt

Rat KleveGebing als Bürgermeister vereidigt

54 Mitglieder groß ist der neue Rat, jünger und weiblicher. Diskutiert wurde über sachkundige Bürger und die Besetzung der Ausschüsse in einer zwar langen, aber von vielen einstimmigen Beschlüssen geprägten Sitzung.

Parkplätze: Giesen fordert Stellungnahme der Fraktionen

ParkplätzeParkplätze: Giesen fordert Stellungnahme der Fraktionen

Es gibt einen Streit um fünf Parkplätze, die von der Stadt Kleve verkauft wurden. Clemens Giesen von den Offenen Klever hat dazu nun einen Offenen Brief verfasst.

Fährverbindung nach Schenkenschanz ausgezeichnet

Heimatpreis der Stadt KleveFährverbindung nach Schenkenschanz ausgezeichnet

Die Stadt Kleve verlieh den 3. Platz ihres Heimatpreises unter anderem für die Schaffung einer neuen touristischen Fährverbindung nach Schenkenschanz. In der ersten Saison wurden 4000 Gäste transportiert.

„Es war mir eine Ehre“

Kleves Bürgermeisterin nimmt Abschied„Es war mir eine Ehre“

Sonja Northing übergibt ihr Büro zum 1. November an Wolfgang Gebing. Die Klever Bürgermeisterin im Abschieds-Interview über Höhe- und Tiefpunkte ihrer Arbeitszeit, mediale Kritik – und ihre persönliche Zukunft.

Zwölf weitere Stolpersteine für Kleve

Gedenken an Opfer des NationalsozialismusZwölf weitere Stolpersteine für Kleve

Im Gedenken an Klever Bürger, die während des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden, werden am kommenden Samstag zwölf weitere Messingtafeln verlegt.

Fußgänger sind auf der Europa-Radbahn verboten

VerkehrsregelnFußgänger sind auf der Europa-Radbahn verboten

Die Stadt Kleve und die Gemeinde Kranenburg haben festgestellt, dass einige Verkehrsteilnehmer unerlaubt auf der Strecke unterwegs sind.

Satte Mehrheit für schwarz-grün möglich

Wahl in KleveSatte Mehrheit für schwarz-grün möglich

Analyse · Bürgermeisterin Sonja Northing konnte den Amtsbonus nicht ausspielen, holte aber ein beachtliches Ergebnis. Gewinner sind die Grünen, Verlierer die Sozialdemokraten. Georg Hiob soll neuer Fraktionschef der CDU werden.

Kleve hat das erste FFF-Büro in NRW

Eröffnung nach Demonstration in KleveKleve hat das erste FFF-Büro in NRW

Die Klever Fridays-for-Future-Gruppe hat ab jetzt ihre eigene Geschäftsstelle. Nach einer Fahrraddemo durch die Stadt wurde die neue Heimat für FFF auf dem Gelände der alten Bensdorp-Fabrik eröffnet.

CDU-Mann Wolfgang Gebing gewinnt Stichwahl in Kleve

Kommunalwahl 2020CDU-Mann Wolfgang Gebing gewinnt Stichwahl in Kleve

Wolfgang Gebing (CDU) hat die Stichwahl in Kleve gewonnen und wird neuer Bürgermeister der Stadt Kleve. Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Wolfgang Gebing gewinnt Herzschlag-Finale ums Bürgermeister-Amt

Stichwahl in KleveWolfgang Gebing gewinnt Herzschlag-Finale ums Bürgermeister-Amt

Mit 52,76 Prozent der Stimmen setzt sich der CDU-Kandidat gegen Amtsinhaberin Sonja Northing (47,24 Prozent) durch. Erschreckend ist die niedrige Wahlbeteiligung von lediglich 33,22 Prozent der Wahlberechtigten Bürger Kleves.

Die Themen – die Kandidaten

Kommunalwahlen 2020Die Themen – die Kandidaten

Am 13. September entscheidet sich, wer künftig in den Rathäusern und Ratssälen des Kleverlands sitzt. Wir fassen die Situation in den jeweiligen Kommunen zusammen. Wer tritt an? Und was waren die wichtigsten Themen im Wahlkampf?

Auf Wahlkampftour mit Sonja Northing

Kommunalwahl 2020Auf Wahlkampftour mit Sonja Northing

Bis zum Schluss werben die Klever Bürgermeisterkandidaten Sonja Northing und Wolfgang Gebing für sich. Wir haben sie beim Stimmenfang auf den letzten Metern begleitet.

Verkaufsoffener Sonntag in Kleve abgesagt

GerichtsurteilVerkaufsoffener Sonntag in Kleve abgesagt

Das Oberverwaltungsgericht untersagt den verkaufsoffenen Sonntag am 27. September. Damit hat sich Verdi mit einem Eilantrag durchgesetzt. Die Gewerkschaft ist nicht überrascht, die Bürgermeisterin „bedauert“ die Entscheidung.

Feuerwehren in Deutschland und Holland packen zusammen an

Großeinsätze an der GrenzeFeuerwehren in Deutschland und Holland packen zusammen an

Der Rinderner Löschzug half den niederländischen Kollegen bei einem Brand in Millingen. Schon seit 50 Jahren läuft die Zusammenarbeit. Ausgangspunkt war ein Feuer auf einem Hof in Bimmen, der mitten auf der Grenze steht.

Grüne für Gebing – ohne Mitgliederversammlung

Stichwahl in KleveGrüne für Gebing – ohne Mitgliederversammlung

Eine Mitgliederversammlung sei aus Organisationsgründen gescheitert, teilten die Grünen mit. Auf der hätte sich die amtierende Bürgermeisterin Sonja Northing gerne vorgestellt, sagt sie.

Politik berät über neue Bündnisse vor der Stichwahl in Kleve

Schützenhilfe für KandidatenPolitik berät über neue Bündnisse vor der Stichwahl in Kleve

Vor der Stichwahl am 27. September hat in der Klever Politik die Diskussion darüber begonnen, ob es Wahlempfehlungen für einen der beiden Kandidaten geben soll. Gibt es noch Schützenhilfe?

Stichwahl – und jetzt ?

Kommunalwahl 2020Stichwahl – und jetzt ?

Drei Rennen im Kleverland sind noch offen. Auf Landratsebene, in Bedburg-Hau und Kleve muss die Stichwahl über den Sieger entscheiden. Nicht jeder, der am Wahlsonntag vorne lag, kann sich in Sicherheit wiegen.

Gebing und Northing setzen sich durch

Kommunalwahl in KleveGebing und Northing setzen sich durch

Am Ende lag Wolfgang Gebing in Kleve vorne. Doch entschieden ist nichts: Es wird in zwei Wochen eine Stichwahl geben. Hedwig Meyer Wilmes erobert für die Grünen ein Direktmandat. Alle anderen gehen an die CDU.