Landwirtschaft in Kaarst Solawi Düsseldorf bietet Online-Infoabende an

Büttgen · Die Solawi Düsseldorf möchte zur neuen Erntesaison, die am 1. Spril startet, Gemüsefreunde aus dem Rhein-Kreis Neuss einladen, mitzumachen: der Acker in Büttgen und die linksrheinischen Abholpunkte in Kleinenbroich, Büttgen und Düsseldorf-Lörick liegen vor der Haustür.

 Der Verein Solawi Düsseldorf sucht Mitstreiter (Symbolfoto).

Der Verein Solawi Düsseldorf sucht Mitstreiter (Symbolfoto).

Foto: Solawi

Ein zusätzlicher Abholpunkt in Neuss ist für die neue Erntesaison ebenfalls in Planung. Durch die Bewirtschaftung von zusätzlichen Anbauflächen kann die Anzahl der zu vergebenden Ernteanteile erhöht werden. Für die neue Erntesaison sucht die Solawi Düsseldorf daher Menschen, die Interesse haben, mitzumachen und einen Ernteanteil zu zeichnen.

Für alle Interessierten aus Düsseldorf, Neuss, Kaarst und Umgebung gibt es im Januar und Februar einige unverbindliche Online-Infoabende, bevor Ende Februar die Biete-Runde für die neue Saison stattfindet. Die Termine: Dienstag, 19. Januar, 19 Uhr; Montag, 25. Januar, 19 Uhr; Donnerstag, 4. Februar, 19 Uhr; Sonntag, 7. Februar, 17 Uhr. Die Zugangsdaten und Details gibt es unter www.solawi-duesseldorf.de.

Auf der Bieter-Runde werden die Beiträge festgelegt und neue Ernteanteile vergeben. Solawi ist eine Gruppe von Menschen, die sich zusammenschließt, um gemeinsam eine alternative, umweltverträgliche und faire Landwirtschaft zu betreiben. Vor vier Jahren hat sich die Solawi Düsseldorf e.V. gegründet, um diese Ziele in Düsseldorf, Neuss und Kaarst zu verfolgen.

Auf einem Stück Acker in Büttgen, knapp einen Hektar groß und vom Bioland Lammertzhof gepachtet, werden durch die Mitglieder – mit fachlicher Unterstützung eines Gärtner-Teams – über 70 Gemüsesorten für den eigenen Bedarf angebaut. Der solidarische Ansatz liegt in der Gemeinschaft: geteilt wird nicht nur die Ernte, sondern auch die Aufwände und Risiken. Vom Mitgliedsbeitrag werden die Kosten für Gärtner, Geräte oder Saatgut. Bei der wöchentlichen Ernte und bei den Aktionstagen ist jeder willkommen, um zu helfen und andere Mitglieder zu treffen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort