Schule in Corona-Zeiten in Kaarst Beim Distanzunterricht fehlen Diskussionen

Kaarst · Wie läuft der Distanzunterricht ab? Bruno von Berg, Schulleiter am Albert-Einstein-Gymnasium, erklärt, wie es an seiner Schule funktioniert.

 Bruno von Berg, Schulleiter des Albert-Einstein-Gymnasiums, lehrt seine Schüler per Laptop aus seinem Büro im Distanzunterricht.

Bruno von Berg, Schulleiter des Albert-Einstein-Gymnasiums, lehrt seine Schüler per Laptop aus seinem Büro im Distanzunterricht.

Foto: Stephan Seeger

Bruno von Berg sitzt in seinem Büro und hat extra für den NGZ-Besuch den Beamer aufgebaut. So kann er auch auf Abstand zeigen, wie der Distanzunterricht am Albert-Einstein-Gymnasium funktioniert. Die Schüler sitzen alle zu Hause am eigenen Computer. Über das Schulnetz können sie an den virtuellen Angeboten ihrer Kurse teilnehmen. Im Schulnetz wurde dazu das Videokonferenztool „Big Blue Button“ integriert. Die Lehrer sind dabei immer die Moderatoren und schalten meistens ihre eigene Kamera ein, damit die Schüler sie auch sehen. Die Schüler wiederum verzichten meist darauf, ihre Kamera zu übertragen und hören nur zu. In der Teilnehmerliste sieht der Lehrer, ob die Schüler ihre Mikrofone an- oder ausgeschaltet haben. Wenn der Lehrer einen Schüler nicht mehr hören möchte, kann er ihn als Moderator auch stummschalten.